Freitag, 18. April 2008

Ausschreibungsfrist beginnt!

In einem Rundschreiben an die Bremerhavener Schulen werden nunmehr die Lehrkräfte für die Gemeinschaftsschule gesucht. Interessierte sollten also aufmerksam das 'Schwarze Brett' an ihrer Schule studieren, um sich über Einzelheiten des Anforderungsprofils zu informieren, denn in einer gebundenen Ganztagsschule ist vieles anders - und hoffentlich auch besser!

Wichtig ist für uns die Bereitschaft zur Mitwirkung an der pädagogischen Rahmenkonzeption, welche die Grundlage unserer Arbeit bilden soll. Wir suchen Kolleginnen und Kollegen, die willens sind, dieses Konzept mit Leben zu erfüllen und durch eigenen Ideen zu bereichern.

Auf der Website unserer Schule (http://www.gemeinschaftsschule-bremerhaven.de/) steht es zum Download zur Verfügung. Für weitere Informationen verweisen wir auf die beiden Info-Termine, die wir in den kommenden zwei Wochen durchführen werden. Darüber hinaus stehen wir selbstverständlich auch für Einzelgespräche zur Verfügung.

Die Ausschreibungsfrist endet am Montag, den 05. Mai.

Dienstag, 8. April 2008

Info-Termine für Lehrkräfte

Die Gemeinschaftsschule wird nach den Sommerferien mit drei Regelschulklassen des 5. und 7. Jahrgangs starten. Darüber hinaus wird eine Klasse mit lernbehinderten Kindern von der Astrid Lindgren Schule übernommen. Für den Unterricht in den Regelklassen sucht die Schulleitung geeignete Lehrkräfte. Die Ausschreibung dieser Stellen ist in Vorbereitung.

Interessierten Lehrkräften bietet die Schulleitung zwei allgemeine Info-Termine an, um sich vorab über das Schulkonzept und andere relevante Fragen im Zusammenhang mit einer möglichen Bewerbung informieren zu können:

  • Di. 22.04.08 um 15.00 Uhr

  • Mo. 28.04.08 um 15.00 Uhr

Wir bitten um vorige Anmeldung zu einem der beiden Termine per eMail: gemeinschafts[at]schule.bremerhaven.de
Veranstaltungsort ist das Planungsbüro der Schulleitung im "Mobilbau" (ehemals OS-Abteilung) der Lessingschule.

Darüber hinaus sind wir im Rahmen unserer zeitlichen Möglichkeiten natürlich auch zu Einzelgesprächen bereit.

Donnerstag, 3. April 2008

Eine Säule unseres Profils: Sprachen

Muttersprache ist Menschenrecht, Fremdsprachen dienen der interkulturellen Verständigung. Die Vermittlung der Sprache ist daher eine tragende Säule unseres Schulmodells. Deutsch, Englisch und weitere Fremdsprachen sollen in der Gemeinschaftsschule ebenso gefördert werden wie die Familiensprachen von Kindern mit Migrationshintergrund.
Das Foto zeigt Italienisch-Lehrerin Nicole Wind bei der Planung ihres Lieblingsfachs ...

Mittwoch, 2. April 2008

Das Ganztagsangebot bekommt Kontur

Die Gemeinschaftsschule wird Bremerhavens erste gebundene Ganztagsschule. Das bedeutet verlässliche Schulzeiten mit einem festen Rhythmus von Unterrichtsstunden, Förderkursen und kreativen Angeboten. Die Schulleitung hat dafür heute erste Schwerpunkte festgelegt:



  • Betreuung/Beratung (z.B. Frühbetreuung/Frühstück, u.a. durch Sozialpädagogisches Personal)

  • Freizeit (Kurse für Theater, Tanz, Musik und Kunst, Kreatives Schreiben, Homepage, Sport, Jonglieren, Handwerk, Mitbestimmung im Stadtteil usw.)

  • Förderung/Unterstützung (z.B. Fördergruppen für Deutsch, Englisch, Mathematik, zweisprachige Projekte, muttersprachliche Förderung, Hausaufgabenhilfe und Übungsgruppen vor Klassenarbeiten)

In den nächsten Wochen werden die Angebote konkretisiert. Unser Ganztagsangebot wird gemeinsam mit der Zahl unserer SchülerInnen wachsen. Wenn Sie sich vorstellen können, selbst ein Projekt anzubieten, setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung. Zuständige Ansprechpartnerin ist Tuulia Koskus-Gärtner (Foto).

Dienstag, 1. April 2008

Start: Die Arbeit beginnt



Im Mobilbau der alten Lessingschule hat die Schulleitung der neuen Gemeinschaftsschule am 31.03. ihr Planungsbüro bezogen: Tuulia Koskus-Gärtner, Nicole Wind und Michael Frost.





Bis zur Umsetzung finnischer Reformmodelle und der Pädagogik der Willkommenheißens ist noch ein weiter Weg. Aber wenigstens die Kaffeebecher sind finnisches Design: echt marimekko.