Montag, 28. Juli 2008

Anmeldung für die Stadtteilschule

Alle Eltern und Erziehungsberechtigten unserer Schülerinnen und Schüler haben inzwischen ein Anmeldeformular, eine Materialliste und die Einladung zum Schulstart erhalten. Am 25. Juli gab es bereits die Möglichkeit, die ausgefüllten Anmeldebögen bei uns abzugeben. Diese Anmeldungen benötigen wir vor allem für die Planung des Mittagstischs, der für alle Schülerinnen und Schüler verbindlich ist.
Einen zweiten Termin zur Abgabe der Anmeldebögen bieten wir im August an:


Freitag, 15. August 2008, 9.00 – 12.30 Uhr
Integrierte Stadtteilschule Lehe, Frau Roes/Frau Koskus-Gärtner
Hafenstraße 122, „Mobilbau“ auf dem Schulhof der Lessingschule, 1. Stock.

Bis dahin wünschen wir weiterhin sonnige Ferientage!

Freitag, 11. Juli 2008

Schöne Ferien!


Die Stadtteilschule empfängt ihre Schülerinnen und Schüler am Donnerstag, den 21. August 2008 um 10.00 Uhr mit einem Schulfest. Wir bedanken uns schon jetzt bei den Eltern für die vielen versprochenen Kuchen und freuen uns auf den gemeinsamen Start der neuen Schule.

Für Rückfragen sind wir auch während der Sommerferien für Sie erreichbar. Bitte hinterlassen Sie auf dem Anrufbeantworter der Schule unter 0471/3099680 Ihre Nachricht, damit wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen können.
Wir wünschen erholsame und sonnige Ferien!

Mittwoch, 9. Juli 2008

Vor den Ferien: Abschied nehmen!

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtteilschule bedeutet das Schuljahresende zugleich auch den Abschied von ihren bisherigen Wirkungsstätten. Wir grüßen deshalb unsere Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler und wünschen euch für die Zukunft alles Gute!

Auf den Fotos: Schulleiter Michael Frost bei der Abschiedsparty mit seiner nun ehemaligen 6. Klasse der Schule am Leher Markt.


Montag, 7. Juli 2008

Vorsicht: Frisch gestrichen!

Erstmals haben die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs der Astrid-Lindgren-Schule und anderer Schulen heute die Räume der Stadtteilschule besichtigt: Klassenräume, Schulleitungsbüro, Geschäftszimmer und Mitarbeiterraum.


Auf dem Foto oben links im Hintergrund: Lehrer Michael Görlach, der seine neue Klasse heute durch die Schule führte. Unten: Die stellv. Schulleiterin Nicole Wind bei der Besichtigung der Malerarbeiten.


Die Stadtteilschule wird im Moment renoviert: Die Zimmer und Flure des so genannten "Mobilbaus", in dem in früheren Jahren auch schon ein-mal die Leher Zweigstelle der Stadtbibliothek untergebracht war, sollen zum Schuljahres-beginn in frischen, hellen Farben leuchten!

Samstag, 5. Juli 2008

Die Gemeinschaft wächst II: Patchwork-Kunst von Lehrern

Nach den Schülerinnen und Schülern der Astrid-Lindgren-Schule (s. Eintrag vom 25. Mai) haben nun auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtteilschule ihre "Träume von einer neuen Schule" in bunten Bildern ausgemalt. Sie werden Teil des Patchwork-Plakats, das schon bald den Eingangsflur der Schule zieren soll. Das Foto zeigt Lehrer Jan Kauer, der Klassenlehrer unserer 5. Klasse wird. Seine Schülerinnen und Schüler werden das Plakat zum Schuljahresbeginn vervollständigen!

Freitag, 4. Juli 2008

Herzlich Willkommen: Unsere Lehrer sind da!

Heute haben die neuen Lehrkräfte und die Sozialpädagogin gemeinsam mit der Schulleitung ihre Arbeit aufgenommen. In einer Fortbildungsveranstaltung von Schulleitung, Lehrerfortbildungs-institut und der Bremer Serviceagentur "Ganztägig lernen" wurden Grundlagen der Ganztagsschule, der Unterrichtsorganisation und der Teambildung innerhalb des Kollegiums diskutiert. In zwei Workshops befasste sich das neue Kollegium außerdem mit den Erfordernissen einer gemeinsamen Schulkultur und der Zusammenarbeit mit Eltern. Das Foto zeigt Lehrer Maik Buhr, der eine Klassenleitung im 7. Jahrgang übernehmen wird.
Doch auch mit außerschulischen Partnern suchen wir die Kooperation. So haben wir uns besonders über die Teilnahme des Bremerhavener Kinder- und Jugendarztes Eckhard Ziegler-Kirbach (www.ziegler-gehrt.de) an unserer Fortbildung gefreut.

Dienstag, 1. Juli 2008

Bausteine für gutes Lernen


Unterricht in der Stadtteilschule findet in einem festen Wochenrhythmus statt, den wir bereits vorgestellt haben. Innerhalb der Woche unterscheiden wir zwischen verschiedenfarbigen Bausteinen: die Kernfächer Deutsch, Englisch und Mathematik (rot), außerdem der Projektunterricht, dem die Natur- und Gesellschaftswissenschaften sowie die Berufsorientierung zugeordnet sind (blau). In der Schülerakademie (gelb/grün) organisieren wir die Fächer Kunst, Musik, Darstellendes Spiel, Textiles Gestalten, Technisches Werken und Sport in Kursen, die von den Schülerinnen und Schülern angewählt werden können. Zudem unterscheiden wir zwischen dunkelgrün (Wahlpflicht) und hellgrün (freiwilliges Angebot). Mehr dazu demnächst an dieser Stelle!

Übrigens: Für Schülerinnen und Schüler, die keine 2. Fremdsprache (lila) gewählt haben, gibt es parallel Förderunterricht in Deutsch und Mathematik.