Freitag, 31. Oktober 2008

Cooltour 2008 - ISL zeigt "Leben an der Baustelle"

Auch wenn gerade erst entstanden, wollen wir bei dem diesjährigen COOLTOUR-Projekt Bremerhavener Schulen dabei sein und eine kleine "Performance" aus unseren Schülerakademie-Kursen Fotografie, Trommeln, Maskenbau und Modern Dance vorführen.

Es geht um das zentrale Thema unseres Schulalltags: das Noch-nicht-Fertige, Unvollkommene, Werdende, das uns täglich herausfordert und bewegt.

"Leben an der Baustelle - Das Unvollkommene in Szene gesetzt" ist unser Beitrag zu zwei Aufführungen am Mittwoch, den 5. November, um 10.00 Uhr und um 11.30 Uhr im Kleinen Haus des Stadttheaters. Eltern, die daran teilnnehmen möchten, können sich über ihre Kinder anmelden.

Donnerstag, 30. Oktober 2008

ISL richtet Schülerfürsorgeausschuss ein

Nach dem Start des Unterrichts und der Schülerakademie haben sich nun auch die schulischen Gremien konstituiert. Dazu gehört auf Beschluss der Gesamtkonferenz nun auch der "Schülersorgeausschuss". Er soll sich künftig, so die Konzeption der Schulleitung, um das "Wohlbefinden Einzelner wie auch der Schulgemeinschaft kümmern. Die Arbeit des Schülerfürsorgeausschusses ist präventiv ausgerichtet, beinhaltet aber auch Krisenintervention."
Zum Kernteam des Ausschusses, der künftig wöchentlich zusammentreten wird, gehören neben Tuulia Koskus-Gärtner als Vertreterin der Schulleitung der Schulsozialpädagoge Mehmet Dogan, Förderlehrer Christof Meier und der/die noch zu wählende Vertrauenslehrer/in.
Je nach Beratungsthema soll der Ausschuss Betroffene und Expert/innen hinzuziehen: Schüler/innen, Eltern, Klassen- und Fachlehrer/innen, Schulpsychologischer Dienst, Beratungsteam Schulvermeidung, Kontaktpolizist/innen, Soziale Dienste, Berufsberater/innen, ...


Themenwünsche nimmt Frau Koskus-Gärtner persönlich oder unter der Tel.-Nr. 3099681 entgegen.

Montag, 27. Oktober 2008

Mittagstisch vom 27.-31.10.

Frisch aus dem Geschmackslabor servieren wir in dieser Woche folgenden Mittagstisch:

Montag: Geflügelbratwurst mit Zwiebelsauce, Kartoffelpüree und Krautsalat
Dienstag: Drei Kartoffelpuffer mit Apfelkompott mit grünem Salat
Mittwoch: Lasagne alla Bolognese mit Tomaten-Gurkensalat
Donnerstag: Züricher Geschnetzeltes von der Putenbrust mit Spätzle + eine Banane
Freitag: Fish & Chips mit Remouladensauce (Ketchup, Mayo)


Hyvää ruokahalua!
(Finnisch)

Samstag, 11. Oktober 2008

Herbstferien!

Wir wünschen erholsame Herbstferien und viel goldene Oktobersonne!

Die Schule startet wieder am Montag, den 27. Oktober um 7.45 Uhr.

Freitag, 10. Oktober 2008

Bremerhavener Schulleiter zu Gast in Schwerin

Erstmals nahm auch die Schulleitung der ISL an den regelmäßigen Exkursionen der Bremerhavener SekI-Schulleitungen teil. Vom 8.-10. Oktober informierte sich die Bremerhavener Delegation unter Leitung von Oberschulrat Porwoll in Schwerin über den Umbau des Bildungssystems in Mecklenburg-Vorpommern seit der Wiedervereinigung. Zum Programm gehörten neben einem Gespräch im Kultusministerium auch Besuche in Schweriner Schulen, z.B. der Bertolt-Brecht-Gesamtschule im Stadtteil "Großer Dreesch".

Foto oben: ISL-Schulleitung Michael Frost und Nicole Wind in Schwerin
Foto unten: Bremerhavener Schulleitungen in der IGS Bertolt Brecht
v.l.: Stellv. Schulleiterin Vera Arndt und eine Kollegin der IGS Bertolt Brecht mit den Bremerhavener Schulleitungen Manfred Rademacher (Georg Büchner Schule I), Nicole Wind u. Michael Frost (ISL), Werner Ihnen (ehemaliger Leiter der Wilhelm-Raabe-Schule), Manfred Bollhöfer (Schule am Leher Markt)

Dienstag, 7. Oktober 2008

Die Elternsprecher sind gewählt!

In seiner ersten Sitzung hat der Elternbeirat der ISL am Montag Joachim Veit und Doris Muschkeit zu Schulelternsprechern gewählt. Herr Veit ist Elternsprecher der 5. Klasse, Frau Muschkeit Elternsprecherin der Klasse 7B. Gemeinsam werden Herr Veit und Frau Muschkeit die Interessen der Eltern künftig nicht nur in der Schulkonferenz der ISL, sondern auch in den Gremien des Zentralelternbeirats der Stadt vertreten.
Schwerpunkt der ersten Elternbeiratsversammlung waren eine Information über die Umbaupläne für das Gebäude der Lessingschule und das von der Schulleitung vorgeschlagene Verfahren für die endgültige Namensgebung der ISL. Mit Schulleiter Michael Frost vereinbarten die Eltern außerdem eine enge Abstimmung bei der Weiterentwicklung des pädagogischen Konzepts der ISL.
Die nächste Sitzung des Elternbeirats wird am Mittwoch, den 12. November 2008 um 18.00 Uhr in der ISL stattfinden.

Sonntag, 5. Oktober 2008

Mittagstisch vom 05.-09.10.

Frisch aus dem Geschmackslabor servieren wir in dieser Woche folgenden Mittagstisch:

Montag: Hähnchennuggets süßsauer mit Kartoffeln vom Blech und grünem Salat
Dienstag: Chili con Carne mit Rindfleisch, Reis und Baguette
Mittwoch: Senfeier mit Spinat und Petersilienkartoffeln
Donnerstag: Rinderschmorbraten mit Gemüsen vom Markt und Kartoffelbrei
Freitag: Tomaten-Gurkensalat mit Viktoriabarschfilet, Zitronenbuttersauce und Bratreis

Afiyet Olsun!
(Türkisch)

Donnerstag, 2. Oktober 2008

Die Schülersprecher sind gewählt!


Die Klassensprecherversammlung der ISL hat in dieser Woche eine Schülersprecher-in und einen Schülersprecher gewählt, die damit Vorsitzende des Schülerbeirats sind:

Teuta Tahiri und Arif Emre Bektas

Herzlichen Glückwunsch!

Schon am Tag nach ihrer Wahl haben beide mit Vertretern des Schülerbeirats der Lessingschüle gemeinsame Projekte beider Schulen geplant. Künftig werden Teuta und Arif die Interessen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler in den wichtigen Gremien der ISL und im Stadtschülerring (SSR) vertreten.

Mittwoch, 1. Oktober 2008

Fußball ist Schwerpunkt des Sportangebots

Fußball ist auch bei uns die beliebteste Sportart. Drei Kurse für Jungen und Mädchen finden im Rahmen unserer Schülerakademie statt. Geleitet werden sie von Experten: Die Mädchengruppe wird von Übungsleitern des SC Sparta trainiert. Und die Jungen werden von Schulsozialpädagoge Mehmet Dogan (3. v.l.) betreut, der in seiner Freizeit als Kapitän der 2. Mannschaft des FC Bremerhaven in der Landesliga spielt.
Doch natürlich gibt es auch Kurse in anderen Sportarten: Basketball, Badminton, Schwimmen, Hiphop, Modern Dance und "All Fight Do".