Donnerstag, 28. Januar 2010

Heute und morgen: 3-Standpunkte-Gespräche


Zum Halbjahreswechsel finden am Donnerstag und Freitag erneut unsere "3-Standpunkte-Gespräche" zwischen Eltern, Schülern und Klassenlehrern statt. Die Gespräche finden in der Schule im jeweiligen Klassenraum oder, soweit vereinbart, auch bei den Schülern zuhause statt. Im Falle der kurzfristigen Verhinderung bitten wir die Eltern, sich mit dem Sekretariat der ISL oder direkt mit dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin in Verbindung zu setzen.
Während der Gesprächstage findet kein Unterricht statt, auch die Kurse der Schülerakademie und der Mittagstisch entfallen.
Schulbeginn ist nach den Halbjahresferien (Mo./Di.) am Mittwoch, ausnahmsweise eine Viertelstunde später als gewohnt, um 08.15 Uhr.

Montag, 18. Januar 2010

Infoabend für die Eltern von Lindgren-Schülern


Im neuen Schuljahr wird die ISL erstmals nicht nur Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs der Astrid-Lindgren-Schule übernehmen. Nach dem Auslaufen der 6-jährigen Grundschule sollen nun auch die 4. Klassen der Astrid-Lindgren-Schule zur ISL wechseln. Deshalb veranstalten wir für die im Sommer betroffenen Eltern einen Informationsabend, zu dem wir am

Dienstag, den 09. Februar 2010 um 18.00 Uhr

einladen. Die Veranstaltung findet in der Mensa der ISL (Alte Turnhalle) statt.
Frei bleibende Plätze in den neuen 5. Klassen können auch von Schülerinnen und Schülern anderer Schulen angewählt werden. Für die Eltern dieser Kinder werden wir am 25. Februar um 18.30 Uhr eine weitere Veranstaltung durchführen.

Mittagstisch vom 18.-22.01.

In dieser Woche servieren wir folgenden Mittagstisch:

Montag: Weiße-Bohnen-Eintopf mit Brötchen
Dienstag: Puten-Cordon-Bleu mit Kaisergemüse, Kartoffelpüree und Sauce
Mittwoch: Paprika-Kartoffel-Gratin, Dessert
Donnerstag: Hähnchenkeule mit Pommes frites
Freitag: Fischfrikadelle mit Salzkartoffeln und Remoulade

Mittwoch, 6. Januar 2010

Frohes neues Jahr! - Die ISL im Jahr 2010

Allen Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen mit ihren Familien wünschen wir ein frohes, gesundes neues Jahr.
Für die ISL wird 2010 wiederum spannend, zahlreiche Ereignisse und Entscheidungen stehen in diesem Kalenderjahr an:

Die Klassen des 8. Jahrgangs werden noch in diesem Schuljahr ein zweiwöchiges Betriebspraktikum durchführen.

Nach den Sommerferien werden wir voraussichtlich fünf neue Klassenverbände aufnehmen, die allesamt von der Astrid-Lindgren-Schule zu uns wechseln werden. Die Schülerzahl wird damit von zurzeit 170 auf ca. 290 steigen! Entsprechend hoch ist auch unser Personalbedarf: Wir benötigen engagierte Lehrkräfte für sämtliche Fächer. Interessierte melden sich bitte bei der Schulleitung!

Während der Sommerferien wird auch der Einzug in den Altbau der ehemaligen Lessingschule stattfinden. Der Innenausbau der ISL wird damit abgeschlossen sein. Zum Schuljahresbeginn sollen sämtliche Klassen- und Fachräume, Lehrerarbeitszimmer und der Verwaltungsbereich der Schule bezogen sein.

Ebenfalls während der großen Ferien wird der Schulhof komplett renoviert. Hier entsteht eine campusähnliche Pausen-, Sport- und Spielfläche. Die Planung dafür wurde im vergangenen Jahr von unserer Sozialpädagogin mit dem Gartenbauamt, dem Stadtjugendring und einer Schülergruppe entwickelt.

Und schließlich soll die ISL im August mit einer großen Eröffnungsfeier eingeweiht werden. Wenn alles klappt, erhält sie dann auch ihren endgültigen Namen. Hierzu wurden in den vergangenen Wochen von unterschiedlichen Stellen Vorschläge eingereicht, u.a. von Schülern, Eltern und sogar von Bremerhavens Oberbürgermeister Jörg Schulz. Noch sind weitere Vorschläge herzlich willkommen!

Dienstag, 5. Januar 2010

ISL-Kurs präsentiert Rap in der Volkshochschule

Er war im Rahmen eines Schülerakademie-Projekts entstanden und wurde im Dezember der Öffentlichkeit präsentiert: Ein Rap von Schülern der ISL mit dem Titel "IMMER WIEDER"

Thema des Projekts war die Auseinandersetzung mit Artikel 2 des Grundgesetzes:

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Der Song steht hier auch zum Download zur Verfügung!











Montag, 4. Januar 2010

7C besichtigt die Feuerwehr


Wir haben uns vor den Ferien die Feuerwache an der "Hexen-brücke" angeguckt und sind in einem Feuerwehrauto gefahren.




















Dann sind wir in den hohen Turm, in dem die nassen Schläuche aufgehängt werden, hochgestiegen.

Das Beste aber war der Übungsparcours. Die Feuerwehrleute müssen zweimal im Jahr im Anzug mit Gasmaske, Sauerstoff-flasche im Dunkeln und bei Hitze und Nebel durch Gitterkästen krabbeln.
Bei uns hat der Feuerwehrmann das Licht angelassen, es war auch nicht ganz heiß, aber wir hatten Nebel. Da durchzulaufen hat Spaß gemacht!