Manchmal braucht man Hilfe von anderen, um Begabungen und Fähigkeiten besser entfalten zu können. Diese Unterstützung ist das besondere Anliegen der Robert-Bosch- und der Joachim Hertz-Stiftung.
Aus diesem Grunde vergeben die Stiftungen "Schüler-Stipendien", mit denen sie einzelnen Schülern dort helfen wollen, wo Eltern und Schule an ihre Grenzen stoßen. Zu dem Stipendium gehören:
- ein spannendes Bildungsprogramm mit Seminaren, Sommerakademien, Ausflügen und kulturellen Veranstaltungen. Dabei geht es zum Beispiel um die Themen Wirtschaft, Staat, Gesellschaft und internationale Fragen;
- ein monatliches Stipendium von durchschnittlich 150 Euro für Bildungsausgaben. Diese Förderung kannst Du zum Beispiel für Bücher, Museumsbesuche oder Sprachreisen verwenden.
persönliche Beratung und Unterstützung in Bildungs- und Lebensfragen.
Erstmals erhält nun eine Schülerin der Schule am Ernst-Reuter-Platz das "Grips gewinnt"-Stipendium: Melanie Bockhop aus der Klasse 10M. Sie war von Frau Wind vorgeschlagen worden, die den Antrag ebenso wie Frau Weigelt und Frau Koskus-Gärtner mit schulischen Gutachten unterstützten. Wir gratulieren Melanie zu der verdienten Unterstützung und drücken die Daumen!
Interessierst du dich auch für ein Stipendium? Dann informiere dich hier: www.grips-stipendium.de