Samstag, 26. November 2011

Ab Donnerstag: Nicht mehr ohne Chip!

Nun ist es so weit: Das Wahlsystem in der Mensa ist für sämtliche Klassen auf das Chipsystem umgestellt worden. Die meisten Schülerinnen und Schüler wählen bereits vorab über Primus Webmenü ihr Mittagessen und melden sich dann mit dem Chip in der Mensa an.
Bis jetzt galt noch eine Übergangsregelung, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichte, auch ohne Chip am Essen teilzunehmen.

Ab Donnerstag, den 1. Dezember, gilt aber nun die "Chip-Pflicht" für alle Schülerinnen und Schüler.

Also: Denkt daran, dass ihr den Chip jetzt immer dabei haben müsst, wenn ihr mittags in die Mensa kommt. Verliert euren Chip nicht, denn der Ersatz kostet wiederum 5,- Euro Pfandgebühr! Wählt euer Essen rechtzeitig vorher aus und merkt euch dafür eure Zugangsdaten für die Internetseite! Falls ihr vergessen habt zu wählen, gibt es grundsätzlich nur das "Essen 1".

Mittwoch, 23. November 2011

Geschenke für arme Kinder: 7F hilft mit bei "Weihnachten im Schuhkarton"

Seit einigen Jahren ist das Projekt fester Bestandteil der Adventszeit: Bremerhaven Kinder sammeln für Gleichaltrige in ärmeren Ländern Weihnachtsgeschenke. Diese werden in Schuhkartons gepackt, in Geschenkpapier eingeschlagen und für den Transport nach Osteuropa gesammelt. An der ERNST hat sich in diesem Jahr die Klasse 7F an "Weihnachten im Schuhkarton" beteiligt. 

Warum die Schüler bei der Aktion mithelfen, erklärten sie anschließend:

Damit arme Kinder auch noch Geschenke bekommen. (Svenja)
Ich finde das gut, weil die Kinder das brauchen. (Melanie)
Ich finde es gut, weil es Kinder gibt, die es mehr brauchen als wir! (Melissa)
Damit die armen Kinder etwas zu essen und zum Spielen bekommen. (Bilal)
Weil sie so gut wie nichts haben, und wir fast alles. Deshalb! (Odin)
Weil arme Kinder so etwas brauchen. (Asad)
Weil so die Kinder auch etwas bekommen. (Shannon)
Weil es armen Kindern eine Freude machen soll. (Sercan)
Weil die Armen nichts zu Weihnachten bekommen. (Yasemin)
Weil die armen Kinder auch Weihnachten feiern sollen. (Celina)

Montag, 7. November 2011

Literaturfestival GLOBALE: Schüler besuchen Schreibworkshop

Am Freitag, den 04.11.2011, wurde der Gy-Forderkurs unseres neunten Jahrgangs im Rahmen des Literaturfestivals globale° 2011 ins deutsche Auswandererhaus eingeladen, um an einem Schreibworkshop mit dem Schriftsteller Herrn Francesco Micieli aus Bern teilzunehmen. Herrn Micieli, dessen Familie der albanischsprachigen Minderheit in Italien angehörte und in den 1960er Jahren in die Schweiz immigirierte, bewegt in seinen Werken eben diese Biografie. Er arbeitet als freier Schriftsteller, Schauspieler, Regisseur und Universitätsdozent.
Unseren Schülern und Schülerinnen gab er die kreative Schreibaufgabe, ihre Gedanken eine gute dreiviertel Stunde lang einmal gänzlich frei aufzuschreiben. So entstanden richtige Geschichten und Momentaufnahmen, die unsere Schüler/-innen bewegten. Im Anschluss erhielten die Schüler, die von ihren Lehrern Frau Weigelt und Herrn Mildenberger-Rutz begleitet wurden, eine Führung durch das Auswandererhaus.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Micieli und Frau Ozimek vom Auswandererhaus, dass sie uns diesen für uns spannenden Vormittag ermöglichten.


Fotos: © Deutsches Auswandererhaus