Samstag, 10. November 2012

Energiesparscheck für die ERNST!

Sie sind Wasserdetektive, Stromzähler und vor allem Energiesparer – die Schüler der 39 Schulen in Bremerhaven. In diesem Jahr haben sie 181 861 Euro Energiekosten gespart und das nicht umsonst. Die Schulen bekommen 40 Prozent des Geldes zurück. Am Dienstagnachmittag erhielten sie ihre Energiesparschecks in der Schule am Ernst-Reuter-Platz.  


Seit diesem Jahr gibt es einen Energiesparkurs an der Schule am Ernst-Reuter-Platz. 15 Schüler der achten bis zehnten Klassen überprüfen den Wasserverbrauch der Schule und messen den Stromverbrauch der Elektrogeräte. Der Kurs ist einer unter vielen an den Bremerhavener Schulen, die sich mit den Thema Energie im Rahmen des Energiesparprojektes ¾plus auseinandersetzen. „Bei dem Projekt geht es nicht nur um das Sparen von Energie. Es geht dabei vor allem um angewandten Klimaschutz“, sagt Schuldezernent Michael Frost.
Der ehemalige Schulleiter der Schule am Ernst-Reuter-Platz übergab den Energiesparscheck für die Schule in Höhe von 2339 Euro an die stellvertretende Schulleiterin Nicole Wind. Wofür die Schule das Geld nutzen will, weiß sie noch nicht. „Im Unterricht braucht man immer Materialien und Bücher. Ich fände es aber schöner, wenn wir das Geld in Projekte stecken könnten“, sagt die stellvertretende Schulleiterin.
Insgesamt 72 744 Euro von den 181 861 Euro stehen den Schulen zur freien Verfügung. 25 Prozent dienen der Haushaltsentlastung und fünf Prozent werden für die Projektsteuerung genutzt. Rund 55 000 Euro fließen in Re-Investitionsmaßnahmen, die von Seestadt-Immobilien umgesetzt werden. Auch davon profitieren die Schulen. „In der Schule am Ernst-Reuter-Platz haben wir durch die alten Armaturen einen hohen Wasserverbrauch“, sagt Peter Schröder von Seestadt Immobilien. „Die werden jetzt ersetzt.“
Vor 14 Jahren beteiligten sich drei Schulen an dem Energiesparprojekt. Heute achten alle Schulen auf ihren Strom- und Wasserverbrauch. „Im ersten Jahr haben die drei Schulen 50 000 Euro gespart, was schon beachtlich war“, sagt Schröder. Seit fünf Jahren sparen die Schulen pro Jahr knapp 200 000 Euro an Energiekosten. „In 14 Jahren haben die Schulen so mehr als 2,2 Millionen Euro gespart“, so Schröder.
Das Energiesparprojekt, das seit elf Jahren von der Bremer Energie-Konsens gefördert wird, beginnt in der Grundschule. Die Erstklässler werden zu Wasserdetektiven, die Viertklässler beschäftigen sich mit erneuerbaren Energien. „Es geht nicht nur darum, den Kindern beizubringen, das Licht auszumachen. Es geht um einen Bewusstseinswandel“, sagt Frost. „Die Kinder tragen ihr Wissen nach Hause. Die wirklichen Einsparungen sind viel weittragender“, fügt Schröder hinzu.

© Nordsee-Zeitung, Anja Levien (08.11.2012)

Donnerstag, 18. Oktober 2012

Vielen Dank!

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Eltern,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

für den wunderbaren Abschied am Mittwoch möchte ich mich auf diesem Wege von Herzen bei euch/Ihnen bedanken. Ich bin mehr als gerührt über das Meer an Blumen, die vielen Bilder und Fotos, Schokolade und Torten, Briefe und Plakate und die zahllosen guten Wünsche, und vor allem über die fröhliche Veranstaltung in der Mensa. Ich freue mich sehr, dass ich mich am Ende von fast allen Schülerinnen und Schülern persönlich verabschieden durfte: Noch nie habe ich so viele Hände geschüttelt!

Euch und Ihnen wünsche ich für die persönliche, schulische und/oder berufliche Zukunft alles Gute, und ich bedanke mich bei allen, die beim Aufbau unserer Schule so tatkräftig mitgeholfen haben. Meiner Kollegin Nicole Wind wünsche ich alles Gute für die nächste Zeit, in der sie nicht nur ihre eigene, sondern auch meine Aufgaben übernehmen muss. Ich hoffe, dass die Schulleitung so schnell wie möglich wieder komplett sein wird, bin aber ganz sicher, dass ganz viele Kolleginnen und Kollegen Nicole Wind in der Zwischenzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen werden.
Als Dezernent für Schule und Kultur hoffe ich, auch in den nächsten Jahren weiter für die Bremerhavener Schulen wirken zu können. So werde ich also auch den Weg der "ERNST" weiter begleiten können.

Also: Bis bald, alles Gute - und vielen Dank!

Euer/Ihr
Michael Frost 



Mittwoch, 26. September 2012

"Mut zur Erziehung" - Veranstaltungsreihe für Eltern

Eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Volkshochschule und des Amtes für Jugend, Familie und Frauen wendet sich an Eltern, die sich über aktuelle Erziehungsfragen informieren möchten oder Rat suchen. In sechs verschiedenen Veranstaltungen werden Fragen zu so unterschiedlichen Themen wie  Pubertät, die Trennung von Eltern oder der Umgang mit so genannten sozialen Netzwerken wie "Facebook" behandelt. Die Veranstaltungen sind kostenfrei, auch eine vorige Anmeldung ist nicht nötig. Nähere Informationen gibt es auf der Internetseite des Jugendamtes und in diesem Flyer.

Samstag, 22. September 2012

Stipendium für Jill!

HERZliche Glückwünsche: Unsere Schülerin Jill van der Putten (8J) hat ein Stipendium der Joachim-Herz-Stiftung erhalten. Die Stiftung mit Sitz in Hamburg hat sich zur Aufgabe gemacht, junge Menschen dabei zu unterstützen, "unabhängig von Herkunft und sozialem Status ihr Leben eigenverantwortlich und selbstbestimmt zu gestalten und damit zu einer leistungsfähigen und toleranten Gesellschaft" beizutragen. Diese Ziele will auch die Schule am Ernst-Reuter-Platz fördern, und so freuen sich die stv. Schulleiterin Nicole Wind und Jills Klassenlehrerin Lea Janocha besonders über Jills Stipendium. Das Foto zeigt die Schülerin (re.) bei der Überreichung der Stiftungsurkunde. Für dieses Ereignis war Jill extra nach Berlin eingeladen worden. Weitere Informationen über die Herz-Stiftung, die mit Jill übrigens bereits zum zweiten Mal eine Schülerin der ERNST unterstützt, gibt es hier.


Montag, 17. September 2012

Elternabende

Liebe Eltern,
traditionell finden zum Schuljahresbeginn in allen Klassen Elternabende statt, zu denen die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer Sie herzlich einladen!




Hier finden Sie sämtliche Termine:
Klasse 5H: Mo. 24.09.
Klasse 5K: Mo. 24.09.
Klasse 5S: Mo. 24.09.
Klasse 6B1: Mo. 24.09.
Klasse 6B2: Mo. 24.09.
Klasse 6L: Mo. 24.09.
Klasse 7H: Mo. 17.09.
Klasse 7K: Mo. 24.09.
Klasse 7S: Mo. 24.09.
Klasse 8F: (späterer Termin)
Klasse 8J: Mo. 17.09.
Klasse 8T: Mo. 24.09.
Klasse 9K1: Mo. 17.09.
Klasse 9K2: Mo. 24.09.
Klasse 9K3: Mo. 24.09.
Klasse 10C: Mo. 24.09.
Klasse 10H: Mo. 17.09.
Klasse 10W: Mo. 24.09.

Beginn ist jeweils um 18.00 Uhr im Klassenraum!


Zusatzinfo: Am Montag, den 24.09. findet bereits um 17.00 Uhr eine Elterninformation zum Mittagstisch statt. Unser Mensa-Team informiert Sie dabei über den Speiseplan, die Auswahl der Lebensmittel und das Auswahlverfahren. Dazu laden wir vor allem die Eltern unserer neuen Schülerinnen und Schüler herzlich ein - aber selbstverständlich auch alle übrigen Eltern, die sich für den Mittagstisch interessieren.

Freitag, 14. September 2012

Wie gewonnen, so zerronnen: Die ERNST hat eine neue Baustelle

Alles hätte so schön sein können: Erstmals seit ihrer Gründung begann die Schule am Ernst-Reuter-Platz ohne Baustelle - so dachte man. Doch dann entpuppte sich ein als überschaubar eingeschätzter Schaden des Bodens der Sporthalle, der eigentlich während der Ferien behoben werden sollte, als Großbaustelle. Nun ist die Halle gesperrt - schlimmstenfalls weit über die Herbstferien hinaus. Das stellt Schüler und Lehrer vor große Probleme, und ruft auch die Eltern auf den Plan. Der Vorsitzende des Elternbeirats, Joachim Veit, schrieb daher in dieser Woche folgenden Brief an den Schuldezernenten und die politischen Gruppen und Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung:

Sehr geehrter Herr Dr. Paulenz, 
Sehr geehrte Damen und Herren, 
wie die Mitglieder des Elternbeirats der Schule am Ernst-Reuter-Platz nach dem Beginn des Schuljahres erfuhren, steht die Sporthalle der Schule aufgrund notwendiger Reparaturmaßnahmen auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung. Wie uns der Schulleiter Herr Frost erläuterte, müsse der komplette Hallenboden erneuert werden. 
Die Finanzierung dieser Maßnahme soll nun offenbar erst im Oktober im Immobilienausschuss der Stadtverordnetenversammlung beraten und - hoffentlich - beschlossen werden. Erst danach würden also Ausschreibungen, Vergaben und die eigentlichen Arbeiten beginnen, so dass mit einer Herrichtung der Halle in diesem Jahr kaum noch zu rechnen ist. 
Wie Sie wissen, ist die Schule am Ernst-Reuter-Platz in den vergangenen Jahren sowohl innen als auch außen rundum erneuert worden. Unsere Kinder haben aufgrund der Baumaßnahmen große Einschränkungen erlebt, die wir als Eltern mit Geduld und Verständnis hingenommen haben, weil wir das Ziel einer "neuen" Schule gemeinsam vor Augen hatten. 
Wir halten es aber nicht mehr für hinnehmbar, dass unsere Kinder auch dieses Schuljahr nicht ohne räumliche und unterrichtliche Einschränkungen beginnen können. 
Die Schule am Ernst-Reuter-Platz ist von Ihnen als Ganztagsschule in gebundener Form eingerichtet worden. U.a. aus diesem Grund haben wir sie für unsere Kinder auch gewählt. Wer sich aber den ganzen Tag in der Schule aufhält, braucht Bewegung, sprich: Sportunterricht, aber der kann im Herbst/Winterhalbjahr wohl kaum draußen stattfinden, auch wenn der neue Sportplatz noch so gut gelungen ist. 
Wir möchten außerdem darauf hinweisen, dass aufgrund der abgebrannten Sporthalle der Gaußschule keine Ausweichmöglichkeiten für den Sportunterricht einer weiteren Leher Schule besteht. 
 Dass die Reparatur jetzt notwendig ist, ist ärgerlich, wird von uns Eltern aber natürlich nicht in Frage gestellt. Wir weisen aber mit Nachdruck darauf hin, dass wir von Ihnen eine deutliche Beschleunigung des Verfahrens erwarten. Wir erwarten, dass die Herstellung der Halle unverzüglich beginnt und bei der Vergabe an eine Baufirma vorrangig berücksichtigt wird, welches Unternehmen den frühesten Fertigstellungstermin garantiert.  

Wir erwarten weiterhin, dass Sie uns über den zu erwartenden Verlauf kontinuierlich informieren. 
 Mit freundlichen Grüßen 
Joachim Veit 
Schulelternsprecher

Auch die Nordsee-Zeitung berichtete heute über die Hintergründe der Hallenschließung. Der komplette Artikel ist hier abrufbar.

Donnerstag, 13. September 2012

Gut zu wissen: Neuregelung der Kostenübernahme von Busfahrkarten

Das Verfahren für die Übernahme der Beförderungskosten zur Schule im Rahmen der Leistungen für Bildung und Teilhalbe wird zum 1. August geändert. Es werden künftig keine Gutscheine mehr ausgestellt. Die Berechtigten erhalten monatlich im Voraus den Geldbetrag überwiesen und müssen die Monatskarte bei den üblichen Verkaufsstellen selbst erwerben. Leistungsberechtigte sollten rechtzeitig an ihren Antrag denken, der für jedes Schuljahr neu zu stellen ist.

Seit 2011 werden bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen neben ihrem monatlichen Regelbedarf auch sogenannte Leistungen für Bildung und Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben in der Gemeinschaft berücksichtigt. Hierzu zählt unter bestimmten Voraussetzungen auch der Zuschuss zu den Kosten für die Schülerbeförderung. Schülerinnen und Schüler, welche die nächstgelegene Schule besuchen und diese nicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen können, erhalten einen Zuschuss zu ihren Schülerbeförderungskosten, wenn die Kosten nicht von anderer Stelle übernommen werden.

Diese Leistungen sind für Empfänger von Arbeitslosengeld II und Sozialgeld beim Jobcenter Bremerhaven im Stadthaus 3 zu beantragen. Bezieher von Sozialhilfe, Kinderzuschlag, Wohngeld oder von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz wenden sich bitte an das Sozialamt im Stadthaus 1. Dort liegen Antragsvordrucke aus und es wird bei Bedarf über Umfang und Voraussetzungen der Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket beraten. Die Antragsvordrucke können auch im Internet unter www.bremerhaven.de/unserestadt/buergerservice/Stadtverwaltung/Sozialamt/Formulare bezogen werden.
Empfänger von Arbeitslosengeld II können ihre Anträge telefonisch unter der Telefonnummer 0471 1428-333 stellen.

Mittwoch, 5. September 2012

Herzlich Willkommen: Unsere "Neuen" sind da!

Das war ein aufregender Tag für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für ihre Lehrerinnen und Lehrer: Drei neue 5. Oberschulklassen starteten an der ERNST - und auch zwei Klassenleitungen hatten ihren "ersten Schultag" bei uns. Allen gemeinsam sagen wir: HERZLICH WILLKOMMEN AN DER "ERNST"!
 
Klasse 5S mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schille (rechts) und Frau Korditsch (links).
Frau Korditsch ist die neue Förderlehrerin im 5. Jahrgang
 
 Klasse 5K mit Frau Kudentsova (links)

Klasse 5H mit Herrn Hahnau (links)

Donnerstag, 2. August 2012

Schülerakademie im neuen Schuljahr - Alle Kurse!

Das neue Schuljahr steht vor der Tür - und damit auch das Kursprogramm unseres Ganztagsbereichs, die "Schülerakademie". Alle Kurse finden sich in einer Broschüre, die hier auch als Download zur Verfügung steht. Viel Spaß beim Blättern!

Freitag, 20. Juli 2012

Schöne Ferien!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, ihren Familien sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sonnige und erholsame Sommerferien!

Die Schule startet wieder am Montag, 3. September:

09.00 Uhr: Jahrgänge 6-10
10.00 Uhr: Jahrgang 5

In der ersten Schulwoche findet eine Projektwoche statt, die täglich bis ca. 12.30 Uhr dauert. Eltern, die darüber hinaus auf eine Betreuung ihres Kindes angewiesen sind, werden um telefonische Anmeldung unter 309493-15/16 gebeten. Der Ganztagsbetrieb mit Mittagstisch und regulärem Stundenplan beginnt ab Montag, den 10. September.

Donnerstag, 19. Juli 2012

Schuljahresabschluss

Am Freitag endet das Schuljahr 2011/2012. Die Klassen treffen sich noch einmal mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern um 8.00 Uhr. Vor der Verabschiedung erhalten alle ihre Lernentwicklungsberichte und Zeugnisse. Um 10.00 Uhr findet dann eine Schulversammlung statt, bei der die  fairsten Schülerinnen und Schüler aller Klassen - und der gesamten Schule - ausgezeichnet werden. Und dann heißt es für alle: SCHÖNE FERIEN!

Kinder, die noch bis zum regulären Unterrichtsende betreut werden, melden sich nach der Versammlung bitte bei Herrn Dogan und Frau Roß-Heitmann. 

Montag, 16. Juli 2012

Sportfest fällt ins Wasser - Unterricht nach Plan

Das für heute geplante Sportfest wird aufgrund der unbeständigen Wetterlage abgesagt. Der Unterricht findet planmäßig ab 8.45 Uhr statt. Unterrichtsschluss für alle Klassen ist allerdings bereits um 14.00 Uhr (freiwillige Betreuung ist gewährleistet!).

Freitag, 13. Juli 2012

Macht's gut! - Abschied von den 10. Klassen!

Das war der Abschied: Wir sagen Danke und wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Glück und Erfolg für die Zukunft!

Mittwoch, 11. Juli 2012

ERNST macht SPORT!

Endlich ist es so weit: Die Schule am Ernst-Reuter-Platz feiert ihr erstes Sportfest. Am Montag, 16. Juli finden während des ganzen Tages Wettbewerbe in verschiedenen Einzel- und Mannschaftssportarten statt.
Von 08.30- 15.00 Uhr gibt es Leichtathletik und verschiedene Ballsportarten nicht nur auf dem neuen Sportplatz der Schule, sondern auch auf dem Fußballfeld auf dem Schulhof und auf dem benachbarten Philippsfield. In der Mittagspause gibt es für alle Schülerinnen und Schüler einen Fitness-Imbiss in der Mensa.
Drücken wir die Daumen, dass sich die dunklen Wolken (s. Fotos) bis zum Montag verzogen haben werden! (Bei schlechtem Wetter findet planmäßiger Unterricht statt.)

Montag, 9. Juli 2012

Abschied vom 10. Jahrgang!

So sah das aus, als wir im Sommer 2008 unsere ersten Schülerinnen und Schüler aufnahmen. Jetzt, vier Jahre danach, verabschieden wir 3 Klassen des 10. Jahrgangs in den nächsten Lebensabschnitt. Dazu laden wir sie gemeinsam mit Eltern und Angehörigen herzlich ein:

FREITAG, 13. JULI um 10.30 UHR
(Mensa)

Mittwoch, 27. Juni 2012

Das war das Sommerfest!

Auch wenn das Sommerwetter weiter auf sich warten lässt - am längsten Tag des Jahres feierten wir unser diesjähriges Sommerfest mit Einweihung des Sportplatzes.
Hier die schönsten Fotos vom Tag!

Donnerstag, 21. Juni 2012

Freitag: Sommerfest und Sportplatzeinweihung!

Auch wenn das Wetter noch nicht danach aussieht: Wir feiern am Freitag unser jährliches Sommerfest! Ab 11 Uhr präsentieren unsere Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse der diesjährigen Schülerakademie-Kurse. Und um 12.30 Uhr feiern wir mit unseren Leher Nachbarn die Einweihung des Sportplatzes - standesgemäß mit einem Fußballturnier! Das genaue Programm für den Freitag ist jetzt online: hier klicken!

Dienstag, 12. Juni 2012

Individueller Lernbericht statt Zeugnisnote: Elterninformation

Die Schule am Ernst-Reuter-Platz gehört zu den ersten Oberschulen in Bremerhaven, die bereits zum Ende dieses Schuljahres in den 5. Klassen Lernentwicklungsberichte ausstellen werden. Diese individuelle Form der Leistungsdokumentation löst das althergebrachte Notenzeugnis ab. Im Unterschied zu ihnen geben die Bericht bezogen auf alle Fächer genaue Auskunft über den Lernstand des Kindes.

In einer gemeinsamen Veranstaltung informieren die Schulleitung und der Elternbeirat der ERNST alle interessierten Eltern (vor allem aber natürlich die Eltern von Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen) über die neue Zeugnisform. Wir laden herzlich ein:

Mittwoch, 13. Juni von 18.00 - 19.30* Uhr (Raum 202, Altbau, 2. OG). 

* Fußballfans werden also rechtzeitig vor dem Anpfiff Deutschland-Niederlande wieder zuhause sein!

Sonntag, 20. Mai 2012

FB in RL - 9H in SJ :)

"Facebook in Real Life" - Das ist der Erfolgsfilm, mit dem die 9H beim bundesweiten Filmwettbewerb "Kid Witness News" von Panasonic den dritten Platz belegte. Darüber berichtet heute auch das Bremerhavener Sonntagsjournal. Wir freuen uns - und sehen großzügig darüber hinweg, dass es der SJ-Journalistin nicht gelungen ist, sich durchgängig an den richtigen Namen unserer Schule zu erinnern: Mitten im Artikel schreibt sie plötzlich von der "Schule am Friedrich-Ebert-Platz". Doch einen Platz dieses Namens gibt es in Bremerhaven gar nicht. Also noch einmal zum Mitschreiben: Gewonnen hat die Klasse 9H der Schule am Ernst-Reuter-Platz. Betreut wurde das Projekt von Frau Müdeking und Herrn Kemner. Herzlichen Glückwunsch!


Und hier noch einmal das ausgezeichnete Video:

Freitag, 18. Mai 2012

Abschlussprüfungen des 10. Jahrgangs


Erstmals finden an der Schule am Ernst-Reuter-Platz die Abschlussprüfungen der Gesamtschule statt. In Deutsch (Mo. 21.05.), Englisch (Mi. 23.05.) und Mathematik (Fr. 25.05.) gibt es schriftliche Prüfungen auf den verschiedenen Leistungsniveaus. Im Juni schließen sich dann mündliche Prüfungen an.

 Die schriftlichen Prüfungen beginnen jeweils um 10.00 Uhr und dauern je nach Fach und Leistungsniveau zwischen 90 Minuten (Mathematik) und 180 Minuten (Deutsch). Danach findet kein Fachunterricht statt, aber selbstverständlich besteht die Möglichkeit, am Mittagessen in der Mensa teilzunehmen!

Wir bitten alle Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs um Beachtung:

  • Die Prüfungen finden in den Klassenräumen des 9. Jahrgangs statt (Neubau, rote Etage). Das ist der Treffpunkt am Montag, Mittwoch und Freitag, jeweils um 9.45 Uhr


  • Lasst Handys, Smartphones und andere internetfähige Geräte unbedingt zu Hause. Wenn ihr gegen diese Regel verstoßt, gilt das als Täuschungsversuch: Eure Arbeit wird automatisch mit einer 6 benotet. 


  • Hilfsmittel (Duden, Wörterbücher) werden von der Schule gestellt. Zum Schreiben benötigt ihr Füller oder Kugelschreiber mit blauer oder schwarzer Schrift. Für die Mathematikprüfung am Freitag benötigt ihr zusätzlich Bleistifte, Geodreieck, Zirkel und euren Taschenrechner (Kein Handy mit Rechner-Funktion!) 


  • An den Tagen zwischen den Prüfungen findet kein Fachunterricht statt. Wir bieten euch aber ein freiwilliges Training für die Prüfungen des folgenden Tages an. Die Kurse finden am Dienstag, den 22.05. (Schwerpunkt Englisch) und Donnerstag, den 24.05. (Schwerpunkt Mathematik) in der Zeit von 09.00-12.35 Uhr statt. Das Angebot ist deshalb freiwillig, um Schülerinnen und Schülern, die sich lieber zuhause/allein auf die Prüfung vorbereiten möchten, dafür die Gelegenheit zu geben. 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg!


Hinweis für die Jahrgänge 5-9: Für euch gilt in der Woche der normale Stundenplan!

Freitag, 27. April 2012

Der Sommer startet sportlich!




Die Baumaßnahmen auf dem Sportplatz der Schule am Ernst-Reuter-Platz machen einen großen Satz nach vorne - so wie sicherlich bald auch viele seiner sportbegeisterten Nutzer. Der Sportplatz, der dann auch der Öffentlichkeit zugänglich ist, soll noch vor der Sommerpause fertiggestellt sein.

Auf dem lange wenig genutzten Gelände legen die Mitarbeiter des Gartenbauamtes Flächen und Anlagen für die verschiedensten Sportarten an. Von Beachvolleyball über Fußball und Basketball bis hin zur Leichtathletik erfüllen sich hier ein Großteil der Sportwünsche der jungen Leher. Aber auch die Kleinsten finden auf dem Sportplatz reichlich Gelegenheit, sich an der frischen Luft auszutoben.

Sie klettern, turnen, rutschen oder spielen im Sand. Und ihre Eltern und Großeltern, die es lieber etwas ruhiger angehen lassen, kommen ebenfalls auf ihre Kosten. In der sanft hügelig modellierten Anlage können sie auf bequemen Bänken und zum Picknick einladenden Rasenflächen das bunte Treiben auf dem Sportplatz ganz entspannt beobachten.

Weitere Informationen: Neues Leben im Stadtpark Lehe (PDF)

Quelle: © www.bremerhaven.de

Donnerstag, 12. April 2012

Oberschule ... wie läuft's?

Seit diesem Schuljahr sind fast alle Schulen in Bremerhaven zu sog. 'Oberschulen' umgewandelt worden. Dazu gehört nicht nur die Inklusion von (lern)behinderten Kindern, sondern auch das projektbezogene Lernen und die Beteiligung der Kinder in diese Lernprozesse. Die SchülerInnen der 5. Klassen erfahren durch die Oberschule ein völlig neues Lernkonzept. Um sie angemessen darauf vorzubereiten und auch daran zu beteiligen, entstand die Idee zum Projekt 'Oberschule?...Wie läuft's?', das in Kooperation
mit den Falken Bremerhaven und des Stadtschülerrings durchgeführt und von der Hochschule Bremerhaven wissenschaftlich begleitet wird.
In einem ersten Schritt wurden KlassensprecherInnen der 5. Klassen aus den Oberschulen zu einem zweitägigen Workshop in die Jugendherberge Wüstewohlde eingeladen. Dieser fand am 22. und 23. März statt. Gemeinsam wurden mit verschieden kindgerechten Methoden Problematiken des integrativen Oberschulkonzepts und neue Lernmöglichkeiten mit den SchülerInnen erörtert. Dadurch konnte den
SchülerInnen ihre Verantwortung als KlassensprecherInnen bewusst werden. Ihnen wurde so vermittelt, dass sie angemessen an der (noch jungen) Entwicklung der Oberschule beteiligt werden und selbst Verantwortung tragen können, sich einzubringen und Prozesse zu beeinflussen. 
Im zweiten und dritten Schritt werden im Laufe des Jahres einzelne SchülerInnen und dann ganze Klassenverbände durch Studenten der Hochschule nach ihren Erfahrungen mit der Oberschule befragt. Ein Abschlussbericht soll dann die Erfahrungen des ersten Schuljahres in der Oberschule zusammenfassen und vergleichen, ob Erwartungen mit den Erfahrungen übereinstimmen und in wie weit das Konzept 'Oberschule' den Kindern zusagt. Das Projekt unterstützt das partizipative Prinzip des Konzepts Oberschule – und zwar außerhalb von Schule. Durch die wissenschaftliche Begleitung der Hochschule werden Erkenntnisse standardisiert festgehalten und können mittel- und langfristig als Vergleichsmaterial für den Erfolg der Oberschule dienen.
Das Projekt wird gefördert durch die swb-Bildungsinitiative und das Amt für Jugend, Familie und Frauen Bremerhaven sowie das Schulamt Bremerhaven.

An dem Workshop in Wüstewohlde nahmen die KlassensprecherInnen der 5. Klassen teil. Auch dabei: Unser Lehrer Herr Strauss. Er koordiniert die Zusammenarbeit der Bremerhavener Schülersprecherinnen und -sprecher im Stadtschülerring (SSR). 






Donnerstag, 22. März 2012

Abschied von Sarah


Seit einem Jahr arbeitete Sarah Mohrs (vorne rechts) als Anerkennungspraktikantin an der ERNST. Mit dem Praktikum schließt sie ihre Ausbildung zur Sozialpädagogin ab. Und nicht nur ihre Kollegen, sondern vor allem die Schülerinnen und Schüler hatten Sarah fest ins Herz geschlossen. Und so flossen heute manche Tränen, als es hieß, sich von Sarah zu verabschieden. Bei einer großen Versammlung in der Mensa gab es viele gute Wünsche und Geschenke für Sarah Mohrs, der wir für ihre Zukunft alles Gute, viel Glück und Erfolg wünschen. Vor allem aber bedanken sich alle SchülerInnen und MitarbeiterInnen für die tolle Arbeit, die Sarah bei uns geleistet hat. Liebe Sarah, wir werden dich vermissen!

Dienstag, 20. März 2012

Lions Club unterstützt "Fair bringt mehr!"

Die großartige Summe von 3.000 Euro stellte der Lions Club Bremerhaven nun schon zum dritten Mal für das Fairness-Projekt "Fair bringt mehr" zur Verfügung, das die ERNST in jedem Jahr mit ihren neuen Schülerinnen und Schülern in Wüstewohlde durchführt. 


Heute überreichte der Vorstand des Lions Club die Spende, und die Schülerinnen und Schüler der 5. und 7. Klassen bedankten sich mit lautstarkem Applaus und dem in Wüstewohlde selbst getexteten Lied "Verzeih' mir". 

Montag, 5. März 2012

Klasse 7T: Ausflug zu Mercedes und ins Focke Museum Bremen

Wir, die Klasse 7T der Schule am Ernst Reuter Platz Bremerhaven haben bei einem Preisausschreiben einen Tag bei Mercedes und einen Besuch des Focke Museums gewonnen. Die Freude war riesig groß!


Als wir am 16.02.2012 endlich angekommen waren, wurden wir total nett begrüßt. Die Auszubildenden waren richtig nett und haben sich viel Mühe mit uns zu geben. Nach einem kurzen Film durften wir in kleinen Gruppen in die Halle und ganz viele Sachen selber ausprobieren. Das war wirklich phantastisch. Die Azubis hatten verschiedene Stationen aufgebaut, wo wir Draht zu einem Geduldsspiel biegen sollten, Schlüsselanhänger feilen und schleifen duften, und Teller bemalen konnten. Auch wie man eine Tür richtig lackiert haben wir geübt und Scheinwerfer anschließen kann ich jetzt auch. Beim Zeigen, wie man das macht, hat einer der Azubis einen Fehler gemacht und damit die Sicherung rausgehauen. Tja, auch Profis machen Fehler.

Jetzt stand das Essen auf dem Programm und es hat SUPER lecker geschmeckt. Auch an die Schüler, die kein Schweinefleisch essen, haben sie gedacht und an die Vegetarier auch.
Nach dem Essen haben wir Reifen gewechselt. Die Mädchen waren schneller als die Jungs, obwohl die Hilfe bekommen haben. Dafür haben die Jungs dann ausprobiert, wie viele Menschen in den Kofferraum einer C – Klasse passen. Ergebnis: ein sehr großer, zwei normale und ein kleiner Schüler passen rein. Jetzt folgte schon die Verabschiedung. Das war sehr schade, aber wir haben das Autobauerdiplom bekommen, und noch ein paar Fotos von unserer Klasse in der Halle gemacht. Außerdem hat der Ausbildungsleiter uns noch gesagt, das die Interessierten auch gerne ein Praktikum bei ihm machen können. Einige werden sich darum bewerben und freuen sich schon jetzt.

Der Bus hat uns dann direkt bis vor das Focke Museum gefahren. Das war gut, denn der Tag war bisher zwar super, aber auch echt anstrengend. Wir haben uns erst die „Voll abgefahren“ - Ausstellung angesehen. Die hat uns gefallen, weil das nicht nur zum Ansehen, sondern vor allem zum Mitmachen war. Das geht auch, wenn man müde ist.


Im Keller des Museums waren voll die gruseligen Sachen ausgestellt. Waffen, Bilder und Puppen. Die Puppen sahen so fies aus, weil sie einen angestarrt haben, egal wo man hingegangen ist. Da möchte man nicht alleine unten sein und zum Spielen würden wir so was auch nicht haben wollen. Die armen Kinder, denen die mal gehört haben.

Jetzt wollen wir noch sagen, dass dieser Tag super, war. Super schön und super anstrengend, aber eben vor allem super schön!
Die Klasse 7T

Heute: Informationsabend für Eltern und Schüler der neuen 5. Klassen

Was: Infoabend für Eltern und Kinder der neuen 5. Klassen
Wann: Montag, 05. März 2012 um 18.30 Uhr

Wo: Mensa der Schule am Ernst-Reuter-Platz

Am Montag, den 5. März stellt sich die Schule am Ernst-Reuter-Platz bei den Eltern und Schülerinnen und Schülern der künftigen 5. Klassen vor.
Nach einer Begrüßung durch die Schulleitung in der Mensa können die Kinder gleich die Schule kennen lernen: Gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern der derzeitigen 5. Klassen und ihren Lehrkräften gibt es Mitmach-Angebote, z.B. in Mathematik und naturwissenschaftliche Experimente, Latein und Italienisch, aber auch Kunst, Trommeln und Bogenschießen. Bei einer Tasse Kaffee in unserer Schülercafeteria werden Mitglieder der Schulleitung und des Elternbeirats alle Fragen über das Konzept und den Alltag an der Schule am Ernst-Reuter-Platz beantworten. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr.

Also: Wir sehen uns in der ERNST!

Freitag, 2. März 2012

FB in RL: 3. Platz bei bundesweitem Wettbewerb!

Mit unserem Kurzfilm "facebook in real life" haben wir beim KWN Filmwettbewerb bundesweit den dritten Platz belegt!



Der Abstand zu den Plätzen 1 und 2 betrug nur wenige Punkte!
Außerdem gehörte unser Film mit zu den Lieblingsfilmen von Sammi de Luxe, der eines der Jurymitglieder war!
Ein ganz großes Lob an die Klasse 9H!
Weitere Infos folgen...

Dienstag, 28. Februar 2012

Für unsere Schulabgänger: Hier gibt es noch freie Ausbildungsplätze!

Mit Stichtag zum 1. März wurden alle SchülerInnen des 10. Jahrgangs in die unterschiedlichen Bildungsgänge der Berufsschulen vermittelt, und zwar unabhängig von der Frage, ob mit dem Abschluss noch die Zugangsberechtigung zum Gymnasium erreicht wird - oder eine Bewerbung für einen betrieblichen Ausbildungsplatz erfolgreich ist. Noch gibt es in der Stadt und im Umkreis viele freie Ausbildungsplätze. Eine Übersicht bietet nicht nur die Arbeitsagentur, sondern z.B. auch das Internetangebot des NWZ-Verlags: http://jobs.nwzonline.de
Viel Erfolg bei der Bewerbung!

Montag, 20. Februar 2012

DJ rockt die 5L in der ERNST

Einen spannenden Aktionstag erlebte die 5L von Frau Lehmann, als der Hamburger DJ Vlader die Klasse besuchte. So standen dann plötzlich Musik und Tanz im Mittelpunkt des Stundenplans, wie die vielen Fotos beweisen. Die Bildunterschriften stammen übrigens von den Schülerinnen und Schülern der Klasse!

Donnerstag, 2. Februar 2012

Filmprojekt "FB in RL"

Mit diesem Film zum Thema "Soziale Netzwerke" nimmt die Klasse 9H der Schule am Ernst-Reuter-Platz am KWN-Wettbewerb teil. Die Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Frau Müdeking und Herrn Kemner ("TheaTheo") Thema, Drehbuch und Szenario erarbeitet und umgesetzt. 




Donnerstag, 26. Januar 2012

Präsentationstag der Schülerakademie

Zum Halbjahreswechsel gab es die abschließenden Präsentationen der Schülerakademie-Kurse. Es war ein bunter Nachmittag mit Musik und Tanz, Kunst, Sport und vielen Ausstellungen. Heute und am Freitag finden die 3-Standpunkte-Gespräche statt, die Jahrgänge 7 und 8 haben zur selben Zeit Projekttage. Am Montag und Dienstag gibt es zwei Tage Winterferien. Am Mittwoch, den 1. Februar starten wir dann um 8.00 Uhr ins neue Halbjahr!

Dienstag, 24. Januar 2012

"Benimm dich" - Training für Vorstellungsgespräche

Jetzt wird es ERNST: Der Gründungsjahrgang der Schule am Ernst-Reuter-Platz steht  kurz vor den Abschlussprüfungen. Sechzig Schülerinnen und Schüler bereiten sich auf die Prüfungen für den Förderabschluss, die erweitere Berufsbildungsreife, den Mittleren Schulabschluss oder den Übergang zur Gymnasialen Oberstufe vor. Für die meisten Schülerinnen und Schüler steht aber der Wechsel in eine Ausbildungsstelle auf dem Programm. Deshalb werden Infobörsen besucht, Bewerbungstrainings absolviert - das Angebot der Lebens- und Berufsorientierung an der ERNST ist ebenso umfangreich wie vielseitig. In der vergangenen Woche fand erstmals ein ganz besonders Projekt statt. Das Programm des Bremers Olav Nusche bietet nämlich mehr als bloßes "Bewerbungstraining". Sein Trainingssystem steht unter dem Motto "Du bist vielleicht 'ne Marke", will also die individuellen Stärken der AbsolventInnen fördern - aber auch ihre Selbstverantwortung stärken.

Herr Nusche im Gespräch mit SchülerInnen der 10D
Aus dem umfangreichen Seminarprogramm des Trainers wählte die ERNST zwei Module aus. Im ersten Seminar ging es um die Selbstdarstellung des Stellenbewerbers und die Erwartungen der Ausbildungsbetriebe. In einem weiteren Seminar arbeitete Herr Nusche mit SchülerInnen, die noch nicht genau wissen, in welcher Branche sie ihre berufliche Zukunft sehen.
Die Schule am Ernst-Reuter-Platz freut sich über die positiven Impulse der Seminare und die Bereicherung ihrer Maßnahmen zur Lebens- und Berufsorientierung - und bedankt sich dafür besonders bei der Bremerhavener Entsorgungsgesellschaft (BEG), mit deren Unterstützung die Trainings realisiert werden konnten.

Montag, 16. Januar 2012

Zeugniskonferenzen

Am Montag und Dienstag finden für alle Klassen pädagogische Konferenzen (JG 5-7) und Zeugniskonferenzen (JG 8-10) statt. Die Eltern- und SchülersprecherInnen sind dazu ebenfalls eingeladen.
Folgender Zeitplan ist vorgesehen:

5B1: Mo. 14.15 Uhr
5B2: Mo. 14.45 Uhr
5L: Mo. 15.30 Uhr
6H: Mo. 16.00 Uhr
6K:  Di. 13.30 Uhr
6S: verschoben auf Di. 24.01.
7F: Di. 14.30 Uhr
7J: Di. 15.15 Uhr
7T: Di. 15.45 Uhr
8K1: Mo. 14.15 Uhr
8K2: Mo. 14.45 Uhr
8K3: Mo. 15.30 Uhr
9C: Di. 14.00 Uhr
9H: Di. 13.30 Uhr
9W: Mo. 16.00 Uhr
10D: Di. 14.30 Uhr
10G: Di. 15.15 Uhr
10M: Di. 15.45 Uhr

Die Konferenzen finden in den Klassenräumen 9C und 9W im Neubau statt (Aushang beachten).

Montag, 2. Januar 2012

Alles Gute für 2012!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, ihren Familien und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Die Schule startet wieder am Donnerstag, den 5. Januar um 08.00 Uhr (Frühstück ab 07.30 Uhr)!