Montag, 22. Dezember 2008

Frohe Weihnachten!



Wir wünschen allen SchülerInnen, Eltern und KollegInnen

erholsame Ferien, schöne Weihnachtstage sowie Glück und Gesundheit im neuen Jahr!

Michael Frost, Nicole Wind, Tuulia Koskus-Gärtner

Donnerstag, 18. Dezember 2008

"Titanic" vorm Wurstwagen

Mit einer besonderen Aktion haben SchülerInnen der 5. Klasse sich am Mittwoch auf dem Leher Wochenmarkt bedankt: Seit Schuljahresbeginn stiftet eine Schlachterei nämlich Wurst und Aufschnitt für das tägliche Frühstücksangebot der ISL. Diese Hilfe kann gar nicht genug gelobt werden, da die Schule das Frühstück kostenlos anbietet, hierfür jedoch keine Unterstützung durch die Stadt bekommt.

Video 1: Daniel erklärt den Anlass für den Dank

Video 2: Dennis erklärt die Schüleraktion

Dienstag, 16. Dezember 2008

Weihnachtliche Stimmung in der ISL

Eine besondere Überraschung bereitete die 7.Klässlerin Mandy Maaß ihren MitschülerInnen und den Beschäftigten der ISL. Den Weihnachtsbaum der Schule verzierte sie kurzerhand in eigener Initiave mit dem Weihnachtsbaumschmuck ihrer Mutter. Jetzt strahlt der Baum in voller Pracht. Vielen Dank, Mandy!

Montag, 15. Dezember 2008

Mittagstisch vom 15.-19.12.

Frisch aus dem Geschmackslabor servieren wir in dieser Woche:

Montag: Hamburger mit Pommes frites
Dienstag: Lasagne alla Bolognese, Fruchtquark
Mittwoch: Rinderroulade mit Rotkohl und Schwenkkartoffeln und Lebkuchen
Donnerstag: Hühnerfrikassee mit Erbsenreis und Kakaotrunk
Freitag: Pikante Kartoffel-Röstpfanne mit Fischfilet vom Tagesangebot, Grüner Salat mit Vinaigrette und eine Mandarine

いただきます [Itadakimasu]
(Japanisch)

Freitag, 12. Dezember 2008

Buddy-Ausbildung für Schüler

In einem Kurs der Schülerakademie werden Schüler der ISL jetzt zu "Buddys" ausgebildet. "Buddy" kommt aus dem Englischen und bedeutet "Kumpel". Unter dem Motto „Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen“ übernehmen die Buddys Patenschaften für jüngere Mitschüler, helfen anderen beim Lernen, setzen sich als Streitschlichter ein oder sind Ansprechpartner für Probleme. Die Buddy-Ausbildung wird bundesweit schon an vielen Schulen durchgeführt. Mehr Informationen gibt es auf der Website des "Buddy e.V."

Mittwoch, 10. Dezember 2008

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel












Zum ersten Mal verzeichneten die Turnierlisten der Bremerhavener Schulen Anfang Dezember Mannschaften der ISL. Erste Achtungserfolge konnten sowohl die Mädchen als auch die Jungen mit ihrem Trainer, Schulsozialpädagoge Mehmet Dogan, erzielen. So belegte die Mannschaft ISL1 beim von unserer Nachbarschule ausgerichteten "SALM CUP" der 7. Klassen einen respektablen 3. Platz. Im Januar steht bereits das nächste Turnier auf dem Plan: Dann wird um den NORDSEE CUP der Bremerhavener Schulen gespielt.

Sonntag, 7. Dezember 2008

Mittagstisch vom 08.-12.12.

Frisch aus dem Geschmackslabor servieren wir in dieser Woche folgenden Mittagstisch:

Montag: Hähnchennuggets mit Curry-Dip, gebratenem Reis, Schokoladenpudding mit Vanille-Sauce
Dienstag: Maccheroni mit Tomatensauce; eine Mandarine
Mittwoch: Gefüllte Rinderroulade mit Rotkraut und Semmelknödel
Donnerstag: Gefüllte Pfannkuchen mit Salat (Mais, Karotten, Tomaten, Gurken)
Freitag: Alaska-Seelachs pikant paniert mit Spinatkartoffelpüree und Zitronensauce

Smacznego!
(Polnisch)

Donnerstag, 4. Dezember 2008

Wetter mit Seltenheitswert: Es schneit!


Schnee ist in unseren Breitengraden eine Seltenheit geworden. Umso ausgelassener wird er von Kindern und Jugendlichen begrüßt (auf dem Foto unten: Luan und Armin). Da hat der Unterricht dann schon mal das Nachsehen ...


Montag, 1. Dezember 2008

Advent, Advent ...


... auch in der ISL hat die Adventszeit begonnen, sichtbar durch einen Kranz, den Sozialpädagogin Stefanie Roß-Heitmann mit SchülerInnen gestaltete und im Flur der Schule aufhängte. Das Foto zeigt Schulleiter Michael Frost bei der "Besichtigung" des fertigen Werks.

Mittagstisch vom 01.-05. Dezember

Frisch aus dem Geschmackslabor servieren wir in dieser Woche folgenden Mittagstisch:

Montag: Geflügelhacksteak mit Tomate und Mozzarella, Rahmsauce und Butternudeln
Dienstag: Drei Kartoffelpuffer mit Apfelkompott und Creme Fraiche, dazu grüner Salat
Mittwoch: Rinderschmorbraten mit dunkler Sauce, Mischgemüse und Kartoffeln
Donnerstag: Spaghetti alla Bolognese und Fruchtpudding
Freitag: Fischfrikadelle mit Bratkartoffeln und Gurkensalat

¡Qué aproveche!
(Spanisch)

Dienstag, 25. November 2008

Neue Übungskurse im Frühbereich

Im Unterschied zu vielen anderen Schulen finden zusätzliche Förder- und Übungsgruppen an der ISL nicht am Nachmittag, sondern frühmorgens vor dem eigentlichen Unterrichtsbeginn statt. Von 7.45 - 8.30 Uhr können die Schülerinnen und Schüler sich so auf den Unterrichtstag vorbereiten, Wochenplanaufgaben erledigen, Versäumtes nachholen und für Vokabeltests oder Klassenarbeiten lernen.

Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler können z.B. im Kurse "Mathe für Cracks" zusätzliche Herausforderungen meistern, Kinder mit Schwierigkeiten in bestimmten Fächern erhalten Unterstützung.
In den "3-Standpunkte-Gesprächen" wurde zwischen Kindern, Eltern und Klassenlehrern der Förderbedarf besprochen. Ab heute beginnen nun die neuen Kurse für Deutsch, Englisch und Mathematik für unterschiedliche Klassen- und Niveaustufen, außerdem Freiarbeit, Sozialtraining, Selbstbehauptung ("Ich schaff's") - aber auch Tai-Chi und Basketball für Mädchen finden im Frühbereich statt.
Die Kurse werden von qualifizierten Honorarkräften, Sozialpädagogen und erstmals auch von Schülern geleitet!

Montag, 24. November 2008

Elternbeirat kontra Verbrauchermarkt: Unvereinbare Nachbarschaft

Der Elternbeirat der ISL ist der Auffassung, dass der Ansiedlung eines Verbrauchermarktes auf dem Philippsfield in der vorgesehenen Größe (lt. aktueller Planung sind mehr als 250 Stellplätze vorgesehen) in direkter Nachbarschaft zum Schulgelände mit Rücksicht auf das schulische Leben nicht stattgegeben werden darf. In ihrer Sitzung am 12. November befassten die Elternsprecherinnen und Elternsprecher sich mit dem Bauvorhaben.

Konkret befürchten die Eltern u.a. eine "Sogwirkung" auf die Schülerinnen und Schüler vor, während und nach der Unterrichtszeit und in den Pausen mit entsprechenden Folgen für den Unterrichtsbeginn/-verlauf, einen Widerspruch zwischen kommerziellen Interessen des Verbrauchermarkts und der pädagogischen Konzeption der ISL (betreute Pausen, gesundes Essen, pädagogischer Mittagstisch usw.) und die Gefährdung der Schülerinnen und Schüler beim Betreten des Verbrauchermarkt-Geländes durch den an- und abfahrenden PKW- und/oder Lieferverkehr.

Der vollständige Wortlaut der Stellungnahme des Elternbeirats kann hier abgerufen werden. Die Erkläung wurde inzwischen auch an den Magistrat, die Stadtverordnetenfraktionen und die Stadtteilkonferenz Lehe weitergeleitet. Darin appellieren Schulelternsprecherin Doris Muschkeit und Schulelternsprecher Joachim Veit an die zuständigen Gremien, dem Bauvorhaben nicht zuzustimmen.

Sonntag, 23. November 2008

Wer hat an der Uhr gedreht?

... Schülerbeirat und Schulleitung! Nach einer Umfrage in den Klassen haben beide Gremien miteinander über eine Optimierung der Unterrichtszeiten diskutiert und schließlich einen Kompromiss erzielt, der sowohl dem Wunsch der Schülerschaft nach einer Verkürzung des Schultags als auch der Stundentafel Rechnung trägt.
So werden ab Montag die beiden Unterrichtsblöcke am Nachmittag um jeweils 15 Minuten verkürzt. Dadurch endet der Schultag an der ISL künftig bereits um 15.45 Uhr.

Dienstag, 18. November 2008

Kinder, Eltern, Klassenlehrer: Drei Standpunkte für erfolgreiches Lernen


In der ISL gibt es keinen "Elternsprechtag", sondern die so genannten "Drei-Standpunkte-Gespräche" zwischen Schüler/in, Mutter und/oder Vater und dem/der Klassenlehrer/in. Jede/r Beteiligte bezieht einen Standpunkt aus seiner oder ihrer Sicht: Wie schätzt das Kind den eigenen Lernerfolg ein? Wie ist die Sicht der Eltern und der Schule? Welche Ergebnisse wurden erzielt, übertroffen oder auch verfehlt? Was ist nötig, um Begabungen zu fördern oder Schwierigkeiten aufzufangen? Am Ende steht eine gemeinsame Zielvereinbarung, deren Erfolg beim nächsten Gespräch überprüft wird.
Die "3-Standpunkte-Gespräche" finden viermal im Schuljahr statt, wobei mindestens eins der Gespräche nicht in der Schule, sondern in der Wohnung des Kindes geführt werden soll. Am Dienstag und Mittwoch startet die erste Runde der Gespräche. Daher endet der Unterricht am Dienstag nach dem Mittagessen, und der Mittwoch ist unterrichtsfrei. Eltern, die ihren Gesprächstermin kurzfristig verlegen müssen, melden sich bitte telefonisch in der Schule unter 3099680.

Montag, 17. November 2008

Schülerakademie: Die neuen Kurse!

Am Donnerstag, den 20.11. beginnt der zweite Block der Schülerakademie-Kurse. Die Anmeldungen für die Kurse werden bis dahin in den Klassen ausgefüllt. Viele Kurse werden fortgesetzt, darunter die Instrumentalkurse im Musikbereich, der Videokurs für den PANASONIC "Kid Witness"-Wettbewerb, Fußball und Basketball.
Neu im Angebot sind u.a. Fitness, Selbstverteidigung (für Jungen und für Mädchen), "Singstar", ein Schülerzeitungs-Projekt und - in Zusammenarbeit mit dem REV - Eishockey (speziell für Fünftklässler)! Das komplette Programm kann hier heruntergeladen werden.

Sonntag, 16. November 2008

Mittagstisch vom 17.-21.11.

Frisch aus dem Geschmackslabor servieren wir in dieser Woche folgenden Mittagstisch:

Montag: Hühnernudeltopf mit Gemüse + 1 Brötchen
Dienstag: Penne mit Spinat, Schmelzzwiebeln, Käsesauce + 1 Banane
Mittwoch: Wegen der 3-Standpunkte-Gespräche fällt der Mittagstisch aus.
Donnerstag: Entenkeule mit Rotkohl, Orangensauce und Spätzle
Freitag: Fischcurry pikant mit Gemüsestreifen, Bratreis und grünem Salat

Dobar tek!
(Kroatisch)

Freitag, 14. November 2008

Präsentationswoche beendet - Schüler wählen neue Kurse

Die erste Präsentationswoche der Schülerakademie-Kurse ist beendet. Von Dienstag bis Freitag haben die Schülerinnen und Schüler der ISL ihre vielfältigen Ergebnisse der neunwöchigen Kurse vorgestellt. So wurden Umhängetaschen gezeigt, Bläsertöne zu Gehör gebracht, Basketballregeln erklärt und Körbe geworfen, getanzt, gemalt, gespielt und gezaubert. Für regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme erhalten die Schüler Zertifikate und können die guten Ansätze, die von vielen Eltern und Lehrern in dieser Woche begutachtet wurden, nun in Folgekursen fortsetzen.


Fotos: Yannik, Erika und Geena (Foto li. oben) und Hasan (Foto li. unten), im Kurs "Holzwerkstatt" von Herrn Görlach. Unten: der Kurs "Blechbläser" mit Dr. Preuß

Auf den Bildern: Zoki im Kurs "Wasserforscher", Lorraine, Jovanna und Michelle im Kurs "Umhängetaschen nähen" mit Frau Osterhaus und Herr Berber, Übungsleiter der "United Baskets" mit seinem Kurs "Basketball 1"







Montag, 10. November 2008

Ende der Schülerakademie: Präsentationswoche

In dieser Woche endet der erste Block der Schülerakademie. Die Schülerinnen und Schüler präsentieren während der Kurszeiten die Ergebnisse ihrer Kurse in Musik, Kunst, Theater, Sport, Tanz, Werken und Textilem Gestalten. Alle Eltern sind herzlich eingeladen, zu den jeweiligen Terminen in die Schule zu kommen: Ihre Kinder haben Einladungsbriefe und Zeitpläne mit nach Hause genommen.
Einen ersten Vorgeschmack erlebte das Büro der Schulleitung schon in der letzten Woche bei einer spontanen und sehr überzeugenden Performance des Kurses "Hiphop I".
Auf dem Foto: Meryem, Teuta, Dilara und Natascha mit Kursleiter Timur.

Sonntag, 9. November 2008

Mittagstisch vom 10.-14.11.

Frisch aus dem Geschmackslabor servieren wir in dieser Woche folgenden Mittagstisch:

Montag: Kartoffeleintopf mit Gemüse, Geflügelbockwurst und Brötchen
Dienstag: Spaghetti mit Tomatensauce, Hähnchenhackbällchen, Käse + 1 Apfel
Mittwoch: Gefüllte Paprikaschote (mit Schweinehack oder vegetarisch) mit Tomatenreis und Bratensauce
Donnerstag: Gulasch vom Rind mit Sauerkraut (tschechische Art) mit Knödel + 1 Fruchtjoghurt
Freitag: Lachssteak mit Zitronen-Butter-Sauce, Petersilienkartoffeln, Gemüse vom Markt

Velbekomme!
(Dänisch)

Freitag, 7. November 2008

Cooltour 2008: Die ISL im Kleinen Haus des Stadttheaters







Mit einer Performance aus Tanz, Trommeln und Masken präsentierten Schülerinnen und Schüler der ISL ihr "Leben an der Baustelle" auf der Bühne im Kleinen Haus des Stadttheaters. Es war eine doppelte Premiere: Erstmals überhaupt präsentierten sich Schülerinnen und Schüler der ISL in einer öffentlichen Veranstaltung!

Donnerstag, 6. November 2008

Sitzung des Elternbeirats

Der Elternbeirat der ISL trifft sich in der nächsten Woche zu seiner zweiten Sitzung in diesem Schuljahr:

Mittwoch, 12.11. um 18.00 Uhr
(Lehrerzimmer der ISL)

Themen sind u.a. eine Nachwahl für die Gremien des Zentralelternbeirats und die Schulkonferenz sowie eine Stellungnahme zur möglichen Ansiedlung eines Supermarkt auf dem benachbarten Philipps-Field.

Montag, 3. November 2008

Mittagstisch vom 03.-07.11.

Frisch aus dem Geschmackslabor servieren wir in dieser Woche folgenden Mittagstisch:

Montag: Hacksteak mit Frischkäsefüllung, Tomatenreis und Rahmsauce
Dienstag: Schwäbische Spätzle mit Käse, Tomaten, Zwiebeln + 1 Fruchtjoghurt
Mittwoch: Hähnchenfrikassee mit Champignons
Donnerstag: Penne mit Thunfisch, Tomatensauce, zweierlei Käse + Eisbergsalat mit Karottenstreifen
Freitag: Fisch nach Tagesangebot, natur gebraten mit Zitrone, Bratkartoffeln mit und ohne Speck, grüner Salat

Buon appetito!
(Italienisch)

Freitag, 31. Oktober 2008

Cooltour 2008 - ISL zeigt "Leben an der Baustelle"

Auch wenn gerade erst entstanden, wollen wir bei dem diesjährigen COOLTOUR-Projekt Bremerhavener Schulen dabei sein und eine kleine "Performance" aus unseren Schülerakademie-Kursen Fotografie, Trommeln, Maskenbau und Modern Dance vorführen.

Es geht um das zentrale Thema unseres Schulalltags: das Noch-nicht-Fertige, Unvollkommene, Werdende, das uns täglich herausfordert und bewegt.

"Leben an der Baustelle - Das Unvollkommene in Szene gesetzt" ist unser Beitrag zu zwei Aufführungen am Mittwoch, den 5. November, um 10.00 Uhr und um 11.30 Uhr im Kleinen Haus des Stadttheaters. Eltern, die daran teilnnehmen möchten, können sich über ihre Kinder anmelden.

Donnerstag, 30. Oktober 2008

ISL richtet Schülerfürsorgeausschuss ein

Nach dem Start des Unterrichts und der Schülerakademie haben sich nun auch die schulischen Gremien konstituiert. Dazu gehört auf Beschluss der Gesamtkonferenz nun auch der "Schülersorgeausschuss". Er soll sich künftig, so die Konzeption der Schulleitung, um das "Wohlbefinden Einzelner wie auch der Schulgemeinschaft kümmern. Die Arbeit des Schülerfürsorgeausschusses ist präventiv ausgerichtet, beinhaltet aber auch Krisenintervention."
Zum Kernteam des Ausschusses, der künftig wöchentlich zusammentreten wird, gehören neben Tuulia Koskus-Gärtner als Vertreterin der Schulleitung der Schulsozialpädagoge Mehmet Dogan, Förderlehrer Christof Meier und der/die noch zu wählende Vertrauenslehrer/in.
Je nach Beratungsthema soll der Ausschuss Betroffene und Expert/innen hinzuziehen: Schüler/innen, Eltern, Klassen- und Fachlehrer/innen, Schulpsychologischer Dienst, Beratungsteam Schulvermeidung, Kontaktpolizist/innen, Soziale Dienste, Berufsberater/innen, ...


Themenwünsche nimmt Frau Koskus-Gärtner persönlich oder unter der Tel.-Nr. 3099681 entgegen.

Montag, 27. Oktober 2008

Mittagstisch vom 27.-31.10.

Frisch aus dem Geschmackslabor servieren wir in dieser Woche folgenden Mittagstisch:

Montag: Geflügelbratwurst mit Zwiebelsauce, Kartoffelpüree und Krautsalat
Dienstag: Drei Kartoffelpuffer mit Apfelkompott mit grünem Salat
Mittwoch: Lasagne alla Bolognese mit Tomaten-Gurkensalat
Donnerstag: Züricher Geschnetzeltes von der Putenbrust mit Spätzle + eine Banane
Freitag: Fish & Chips mit Remouladensauce (Ketchup, Mayo)


Hyvää ruokahalua!
(Finnisch)

Samstag, 11. Oktober 2008

Herbstferien!

Wir wünschen erholsame Herbstferien und viel goldene Oktobersonne!

Die Schule startet wieder am Montag, den 27. Oktober um 7.45 Uhr.

Freitag, 10. Oktober 2008

Bremerhavener Schulleiter zu Gast in Schwerin

Erstmals nahm auch die Schulleitung der ISL an den regelmäßigen Exkursionen der Bremerhavener SekI-Schulleitungen teil. Vom 8.-10. Oktober informierte sich die Bremerhavener Delegation unter Leitung von Oberschulrat Porwoll in Schwerin über den Umbau des Bildungssystems in Mecklenburg-Vorpommern seit der Wiedervereinigung. Zum Programm gehörten neben einem Gespräch im Kultusministerium auch Besuche in Schweriner Schulen, z.B. der Bertolt-Brecht-Gesamtschule im Stadtteil "Großer Dreesch".

Foto oben: ISL-Schulleitung Michael Frost und Nicole Wind in Schwerin
Foto unten: Bremerhavener Schulleitungen in der IGS Bertolt Brecht
v.l.: Stellv. Schulleiterin Vera Arndt und eine Kollegin der IGS Bertolt Brecht mit den Bremerhavener Schulleitungen Manfred Rademacher (Georg Büchner Schule I), Nicole Wind u. Michael Frost (ISL), Werner Ihnen (ehemaliger Leiter der Wilhelm-Raabe-Schule), Manfred Bollhöfer (Schule am Leher Markt)

Dienstag, 7. Oktober 2008

Die Elternsprecher sind gewählt!

In seiner ersten Sitzung hat der Elternbeirat der ISL am Montag Joachim Veit und Doris Muschkeit zu Schulelternsprechern gewählt. Herr Veit ist Elternsprecher der 5. Klasse, Frau Muschkeit Elternsprecherin der Klasse 7B. Gemeinsam werden Herr Veit und Frau Muschkeit die Interessen der Eltern künftig nicht nur in der Schulkonferenz der ISL, sondern auch in den Gremien des Zentralelternbeirats der Stadt vertreten.
Schwerpunkt der ersten Elternbeiratsversammlung waren eine Information über die Umbaupläne für das Gebäude der Lessingschule und das von der Schulleitung vorgeschlagene Verfahren für die endgültige Namensgebung der ISL. Mit Schulleiter Michael Frost vereinbarten die Eltern außerdem eine enge Abstimmung bei der Weiterentwicklung des pädagogischen Konzepts der ISL.
Die nächste Sitzung des Elternbeirats wird am Mittwoch, den 12. November 2008 um 18.00 Uhr in der ISL stattfinden.

Sonntag, 5. Oktober 2008

Mittagstisch vom 05.-09.10.

Frisch aus dem Geschmackslabor servieren wir in dieser Woche folgenden Mittagstisch:

Montag: Hähnchennuggets süßsauer mit Kartoffeln vom Blech und grünem Salat
Dienstag: Chili con Carne mit Rindfleisch, Reis und Baguette
Mittwoch: Senfeier mit Spinat und Petersilienkartoffeln
Donnerstag: Rinderschmorbraten mit Gemüsen vom Markt und Kartoffelbrei
Freitag: Tomaten-Gurkensalat mit Viktoriabarschfilet, Zitronenbuttersauce und Bratreis

Afiyet Olsun!
(Türkisch)

Donnerstag, 2. Oktober 2008

Die Schülersprecher sind gewählt!


Die Klassensprecherversammlung der ISL hat in dieser Woche eine Schülersprecher-in und einen Schülersprecher gewählt, die damit Vorsitzende des Schülerbeirats sind:

Teuta Tahiri und Arif Emre Bektas

Herzlichen Glückwunsch!

Schon am Tag nach ihrer Wahl haben beide mit Vertretern des Schülerbeirats der Lessingschüle gemeinsame Projekte beider Schulen geplant. Künftig werden Teuta und Arif die Interessen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler in den wichtigen Gremien der ISL und im Stadtschülerring (SSR) vertreten.

Mittwoch, 1. Oktober 2008

Fußball ist Schwerpunkt des Sportangebots

Fußball ist auch bei uns die beliebteste Sportart. Drei Kurse für Jungen und Mädchen finden im Rahmen unserer Schülerakademie statt. Geleitet werden sie von Experten: Die Mädchengruppe wird von Übungsleitern des SC Sparta trainiert. Und die Jungen werden von Schulsozialpädagoge Mehmet Dogan (3. v.l.) betreut, der in seiner Freizeit als Kapitän der 2. Mannschaft des FC Bremerhaven in der Landesliga spielt.
Doch natürlich gibt es auch Kurse in anderen Sportarten: Basketball, Badminton, Schwimmen, Hiphop, Modern Dance und "All Fight Do".

Montag, 29. September 2008

Mittagstisch vom 29.09.-02.10.

Frisch aus dem Geschmackslabor servieren wir in dieser Woche folgenden Mittagstisch:

Montag
: Pizza mit geräucherter Putenbrust, Tomatensauce, Ananas und Käse
Dienstag: Rindergulasch mit Gemüsen vom Markt und Kartoffelgratin
Mittwoch: Bratnudeln mit Asiagemüse, Sojasauce und Tomaten-Gurkensalat
Donnerstag: Lasagne alla Bolognese mit Käse
Freitag: Wegen des Nationalfeiertags am 3. Oktober bleiben Küche und Schule geschlossen!

Bon appetit!
(Französisch)

Freitag, 26. September 2008

ISL zu Besuch in der Gesamtschule Hamburg-Winterhude

Am 26.09. hat das Kollegium der ISL die Gesamtschule in Hamburg-Winterhude besucht. In der Hamburger Reformschule, die in die Endauswahl der Bewerber um den Deutschen Schulpreis aufgenommen wurde, haben wir im Unterricht hospitiert, mit Schüler/innen, Lehrkräften und dem Schulleiter gesprochen. Die GS Winterhude arbeitet mit jahrgangsübergreifenden Klassen und einem festen Wochenrhythmus, bei dem die Schüler/innen viel Freiraum für das individuelle Lernen erhalten und gleichzeitig lernen, mit diesem Freiraum (eigen)verantwortlich umzugehen.


Auf dem Foto: Jan Kauer (Klassenlehrer 5), Förderlehrer Christof Meier, Tuulia Koskus-Gärtner (Schulleitung) und Stefanie Roß-Heitmann (Sozialpädagogin)

Donnerstag, 25. September 2008

Elternabende für alle Klassen

Am nächsten Dienstag (30.09.) finden für alle vier Klassen der Integrierten Stadtteilschule die ersten Elternabende statt. Der Abend dient vor allem dem Kennenlernen und dem Informationsaustausch. Außerdem sollen die Elternsprecher/innen gewählt werden, damit die ISL einen Elternbeirat gründen kann. Für die 7. Klassen steht zudem eine Einführung in das Thema "Suchtprävention" auf dem Programm.

Die Schülerinnen und Schüler haben schriftliche Einladungen für die Eltern mit nach Hause genommen. Sollten Sie keine Einladung erhalten haben, fragen Sie bitte Ihr Kind oder rufen Sie in der Schule an: 0471/3099680.
Hinweis: Das Kollegium der ISL besucht am Freitag, den 26.09., eine Gesamtschule in Hamburg. Mit Ausnahme der Schwimmkurse fallen Unterricht und Kurse der Schülerakademie deshalb aus. Die Schülerinnen und Schüler haben Aufgaben erhalten, die sie an diesem Tag zuhause bearbeiten sollen.

Montag, 22. September 2008

Mittagstisch vom 22.-26.09.

Frisch aus dem Geschmackslabor gibt es bei uns in dieser Woche folgenden Mittagstisch:

Montag: Maccheroni mit Tomatensauce, Geflügelbällchen und Käse
Dienstag: Möhreneintopf mit Kartoffeln, Rindfleisch und Brötchen
Mittwoch: Rinderhacksteak gefüllt mit Frischkäse mit Western Wedges und Bohnen-Mais-Salat
Donnerstag: Hähnchenfrikassee mit Erbsenreis
Freitag: Am Freitag findet mit Ausnahme der Schwimmkurse kein Unterricht statt. Deshalb entfällt auch der Mittagstisch!

Enjoy your meal!
(Englisch)

Donnerstag, 18. September 2008

Grundlage individuellen Lernens: Arbeit mit dem Wochenplan

Die Stadtteilschule hat den Unterricht in den Kernfächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Französisch neu organisiert, um die unterschiedlichen Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler besser fördern zu können. Deshalb arbeiten wir mit Wochenplänen, die aus Pflicht-, Wahl- und Zusatzaufgaben bestehen. Anforderungen und Lernziele werden dadurch transparent, die Kinder können ihr Lerntempo selbst bestimmen, Neigungen vertiefen und Defizite aufarbeiten. In zusätzlichen Freiarbeitsstunden kann außerdem nachgeholt werden, was im Unterricht eventuell nicht geschafft wurde.

Dienstag, 16. September 2008

Tai Chi: Meditation und Bewegung

Innere Harmonie, Haltung und Körperwahrnehmung sind nur einige der Ziele beim Tai Chi. An der ISL können die Schülerinnen und Schüler diese aus China stammende Verbindung von Meditation und Bewegung ausüben - und so Energien sammeln für den erfolgreichen Schultag.
Der Tai-Chi-Kurs ist Bestandteil unserer Übungskurse im Frühbereich von 07.45 bis 08.30 Uhr.

Montag, 15. September 2008

Mittagstisch vom 15.-19.09.

Frisch aus dem Geschmackslabor gibt es bei uns in dieser Woche folgenden Mittagstisch:


Montag: Deftiger Hühnereintopf mit Nudeln, Hühnerfleisch, Gemüsen und Brötchen
Dienstag: Kartoffel-Gemüseauflauf mit Auberginen, Feta und Rinderhackfleisch
Mittwoch: Rührei mit Spinat und Butterkartoffeln
Donnerstag: Rinderroulade mit Rotkohl und Butterspätzle
Freitag: Fischstäbchen mit Kartoffelsalat und angemachten Gurken

Guten Appetit!

Samstag, 13. September 2008

Nadel trifft Faden!

Natürlich geht es beim Nähen, wie auf dem Foto deutlich erkennbar, um die Feinmotorik. Doch auch in unseren Kursen im Fach "Textiles Gestalten" steht das Produkt im Mittelpunkt. Aktuell vermittelt ein Grundkurs "Nadel trifft Faden" die nötigen Grundfertigkeiten, während in zwei jahrgangsübergreifenden Hauptkursen "Klassenkissen" (damit nicht nur die Lehrer gepolsterte Stühle haben!) bzw. "Umhängetaschen" hergestellt werden.

Donnerstag, 4. September 2008

Musikalisches Profil II: Instrumentalkurse

Durch eigenes Handeln lernen: Dieses Prinzip gilt auch in unserem Musikunterricht. Theoretische Grundbildung und praktische Anwendung gehören untrennbar zusammen. Musikunterricht findet deshalb bei uns in jahrgangsübergreifenden Instrumentalgruppen statt. In diesem Semester bieten wir Kurse für Gitarre, afrikanische Trommeln und verschiedene Blasinstrumente an. Das Foto zeigt den Kurs "Blechbläser I". Die Schüler dieses Kurses können später sogar Mitglieder des traditionsreichen "Blasorchester Lehe" unter der Leitung von Dr. Donald Preuß werden!

Mittwoch, 3. September 2008

Musikalisches Profil: Die Gitarrenklasse

Die Stadtteilschule Lehe möchte sich den Bereichen Sprache, Gesellschaft und Kultur besonders profilieren. Einen spannenden Weg geht dabei unsere 5. Klasse: Unter der Leitung von Klassen- und Musiklehrer Jan Kauer wurde eine Gitarrenklasse gegründet. Das ehrgeizige Ziel: Im Rahmen des Musikunterrichts und unserer Schülerakademie bekommen alle Schülerinnen und Schüler der Klasse Gitarrenunterricht!

Montag, 1. September 2008

Auftakt zu KID WITNESS NEWS: "Film läuft, Ton läuft - und bitte!"

Die ISL ist eine von bundesweit 23 Schulen, die den Zuschlag für die Teilnahme am PANASONIC "Kid Witness News"-Filmprojekt 2009 erhielt. Unter der Schirmherrschaft von Rapper Sammy DeLuxe stellen Schülerinnen und Schüler Kurzfilme zu einem gemeinsamen Thema her. Zum Auftakt wurden die Jung-Filmer von Medienprofis in einem halbtägigen Workshop in die Benutzung der technischen Ausstattung eingeführt, die von Panasonic zur Verfügung gestellt wird. Den Gewinnern des Wettbewerbs winkt eine Reise nach Tokio!
Weitere Informationen über den "Kid Witness"-Wettbewerb gibt es hier.

Freitag, 29. August 2008

Geschafft: Eine Woche ISL!

Noch ist vieles improvisiert, manches verbesserungsbedürftig, einiges zu überdenken - doch der Anfang ist geschafft! Seit Donnerstag gilt unser regulärer Stundenplan, und schon seit Wochenbeginn gibt es das gemeinsame Mittagessen unserer Klassen im FZZ Lehe-Treff.





Beliefert werden wir vom benachbarten Restaurant Geschmackslabor, und dessen Mitarbeitern gebührt ein dickes Lob für das leckere Essen und die tolle Organisation. Den wöchentlichen Speiseplan werden wir künftig übrigens vorab auf unserer Homepage bekannt geben!

Donnerstag, 28. August 2008

ISL-Bericht im Havenblatt

Das "Havenblatt" berichtete in seiner Ausgabe vom 27.08. ausführlich über die Eröffnung der ISL. Klicken Sie auf das Bild, um den Bericht lesen zu können, oder auf diesen Link, um zur kompletten Ausgabe des Havenblatts vom 27.08. zu gelangen.

Kreativ und in Bewegung: Unsere Schülerakademie

In der Stadtteilschule Lehe werden Kreativfächer, Sportunterricht und Neigungskurse in der "Schülerakademie" miteinander verbunden. Unsere Lehrerinnen und Lehrer unterrichten Grundfertigkeiten in Kunst, Musik, Technischem Werken, Textilem Gestalten, Sport und Schwimmen. Außerdem haben wir zahlreiche Kursleiterinnen und Kursleiter verpflichtet, bei denen die Kinder und Jugendlichen sich nach Interesse und Talent spezialisieren können: Tai-Chi, Modern Dance, Basketball, Mangas zeichnen, Handtaschen nähen, Gitarre spielen, Fußball, Hiphop, Theater, Fotografie, Speedstacking und Billiard sind nur einige der Angebote, unter denen unsere SchülerInnen wählen können.
Daneben gibt es an vier Vormittagen in der Woche Fördergruppen in Deutsch, Mathematik und Englisch. Das Kursheft steht demnächst an dieser Stelle auch zum Download bereit.

Dienstag, 26. August 2008

Vitamine für den Start in den Tag!

Seit Wochenbeginn bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern ein freiwilliges, kostenloses Schulfrühstück an. Dabei achten wir auf ausgewogene, gesunde Ernährung, leckeres Brot, Obst und Gemüse. Das Frühstück gibt es jeweils eine halbe Stunde vor Unterrichtsbeginn, normalerweise also ab 7.15 Uhr. Eine vorige Anmeldung der Kinder ist wünschenswert, damit wir entsprechend einkaufen können.

Auf dem Foto: Sozialpädagogin Stefanie Ross-Heitmann und Sozialpädagoge Mehmet Dogan bei der Zubereitung frischer Möhren und Äpfel vom Markt!

Donnerstag, 21. August 2008

Jetzt geht's los!

Die Stadtteilschule ist gegründet! Begleitet von den Trommeln und Trompeten des Blasorchesters Lehe (Leitung: Dr. Preuß) haben die knapp 90 Schülerinnen und Schüler der neuen Stadtteilschule Lehe heute ihre neuen Klassenräume bezogen.


In einer fröhlichen Eröffnungsfeier, zu der viele Eltern Kuchen und Getränke beigesteuert hatten, wurden die Gäste vom Dezernenten für Schule und Kultur, Herrn Stadtrat Dr. Paulenz, und der Schulleitung begrüßt und konnten auch das Team der Stadtteilschule kennen lernen.


Die Integrierte Stadtteilschule Lehe ist jetzt die erste gebundene Ganztags-Gesamtschule in Bremerhaven.
Foto links: Schuldezernent Dr. Paulenz (mit Mikrofon) eröffnet die Stadtteilschule.


Das Team der ISL (v.l.): Herr Hashagen, Frau Hink (Hausmeister), Frau Roes (Geschäftszimmer), Herr Zepf (Techniker), Frau Wienken (Klassenlehrerin 7W), Herr Kauer (Klassenlehrer 5), Frau Ross-Heitmann (Sozialpädagogin), Herr Buhr (Klassenlehrer 7B), Herr Frost, Frau Wind, Frau Koskus-Gärtner (Schulleitung), Herr Görlach (Klassenlehrer 7G), Herr Dogan (Sozialpädagoge), Herr Dr. Preuß (Leiter des Blasorchesters Lehe)

Nach der Eröffnung haben die Klassen ihre frisch renovierten Räume bezogen, standesgemäß mit dem Durchschneiden eines roten Bandes.

Ab Freitag startet die ISL zunächst mit vier Schuleingangstagen, um die Kinder mit der neuen Schule und ihren Regeln vertraut zu machen, bevor dann am nächsten Donnerstag der richtige Stundenplan in Kraft tritt.
Fotos: Klaus Tietz. Weitere Bilder von der Eröffnung finden Sie hier.