Niemand kann alles – aber jeder ist in etwas gut!
Unter dieses Motto stellen wir, die Integrierte Stadtteilschule Lehe, nicht nur die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler im Unterricht, sondern vor allem auch in den Kursen unseres Ganztagsangebots, das wir „Schülerakademie“ nennen.
In der Schülerakademie (SAK) können die Schülerinnen und Schüler aus einem umfangreichen Angebot bildender und darstellender Kunst, Musik, Handwerk, Ernährung, Gesundheit, Soziales, Spiel, Sport und Medien wählen. Die Angebote werden von erfahrenen Expertinnen und Experten geleitet.
Ein neues Element der Ganztagsschule, mit dem wir den Unterricht und die Schülerakademie ab Februar 2011 ergänzen, ist die Lernzeit. Hier werden die Schülerinnen und Schüler von Lehrkräften, ErzieherInnen und SonderpädagogInnen in unterschiedlichen Fächern gefördert und gefordert. Die betreute Lernzeit ersetzt die Hausaufgaben. Hier können unsere Schülerinnen und Schüler versäumten Unterrichtsstoff nachholen, sich auf Tests und Klassenarbeiten vorbereiten, nicht Verstandenes neu überdenken, Unterrichtswissen vertiefen und erweitern – je nach individueller Fähigkeit und Neigung.
Die Eckpunkte des Neuen Ganztags:
Es gelten wieder einheitliche Unterrichtszeiten für alle Jahrgänge:
Montag, Mittwoch, Donnerstag: 08.00-15.30 Uhr
Dienstag, Freitag: 08.00-13.15 Uhr
Eine neue, hauseigene Vertretungsreserve wird den Stundenausfall weiter reduzieren.
Zusätzlich zur Regelstundentafel (ca. 30 Unterrichtsstunden pro Woche) des jeweiligen Jahrgangs nehmen die Schülerinnen und Schüler wöchentlich an bis zu drei Kursen der Schülerakademie (frei wählbar, jeweils eine Doppelstunde) teil.
ISL Kreativ: Die Fächer Musik/Kunst/Darstellendes Spiel werden ab Jahrgang 8 in Kursform unterrichtet. Die Kurse müssen nach einem Halbjahr gewechselt werden. Ausnahmen bei längerfristig angelegten Projekten sind möglich. Diese Kurse werden nicht benotet, aber die erfolgreiche Teilnahme wird im Zeugnis dokumentiert.
Die Lernzeit wird in der Regel im Klassenverband gestaltet. Es werden aber auch klassenübergreifende Lerngruppen gebildet, etwa für bestimmte Förderniveaus, die Vorbereitung auf die GyO oder den Unterricht in den 2. Fremdsprachen. Der Umfang der Lernzeit pro Woche beträgt je nach Jahrgangsstufe zwischen 4-6 Einzelstunden bzw. 2-3 Doppelstunden.
HINWEIS: Da mit dem Kollegium die organisatorischen Veränderungen noch besprochen werden müssen, beginnt der Unterricht nach den Halbjahresferien am Mittwoch, den 2. Februar, erst zur 2. Stunde um 08.45 Uhr. Das Kollegium trifft sich zu einer Dienstbesprechung um 08.00 Uhr. Das Schulfrühstück beginnt ebenfalls um 08.00 Uhr!