Donnerstag, 22. April 2010

Schriftstellerbesuch in der ISL

Zum Welttag des Buchs besuchte der Schriftsteller Achim Bröger die 5. Klasse der ISL, um Geschichten zu erzählen, aus seinen Büchern vorzulesen und um über das Schreiben als Beruf zu sprechen. Achim Bröger war bereits im Leseklub der Lessingschule zu Gast. Schon damals hat er die Schüler mit seinen Geschichten begeistert.







Auf seiner Internetseite (www.achim-bröger.de) kann man Folgendes lesen:

"Geboren wurde ich 1944 in Erlangen, also in Franken. Das hört man immer noch an meinem rollenden R. Jetzt wohne ich mit meiner Frau am Waldrand von Sereetz, zwischen Lübeck und der Ostsee. Die drei Kinder sind inzwischen längst erwachsen.
Einige Jahre habe ich drei Tage in der Woche in einem Schulbuchverlag gearbeitet. Seit 1980 schreibe ich nur noch, und zwar für Kinder und Jugendliche. Ich denke mir phantasievolle, witzige Geschichten aus, aber auch Alltagsgeschichten. Es gibt ein erzählendes Lexikon von mir und einen Kinderatlas. Außerdem bin ich Mitherausgeber einer Lesebuchreihe (mobile). Neben Büchern schreibe ich Hörspiele, Drehbücher und Theaterstücke.
1975 freute ich mich riesig, als mein erstes Buch übersetzt wurde. Inzwischen gibt es in 28 Sprachen Bücher von mir. Auch Preise habe ich einige bekommen, z.B. den Deutschen Jugendliteraturpreis und den Deutschen Schallplattenpreis. Mitglied bin ich im VS und im PEN.
Möchtest du wissen, was ich außer dem Schreiben gerne tue? Also ... ich bin gerne mit meiner Frau zu Hause. Wir bekommen Besuch und besuchen Freunde. Und wir verreisen gerne. Ich lese, sehe Filme und fotografiere. Außerdem treibe ich gerne Sport (Joggen, Schwimmen). Manchmal verschwinde ich auch in der Küche und koche.
Ich lese gern für Kinder und Jugendliche und rede mit ihnen. Auch meine Veranstaltungen für Erwachsene (z.B. 'Wie mache ich Kindern Lust auf Bücher?') machen mir Spaß."

Ja – und sogar eine Schule trägt seinen Namen! Im Juni 2009 erhielt die Grundschule in seinem Wohnort Sereetz den Namen Achim-Bröger-Schule.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen