Donnerstag, 24. Februar 2011

Pädagogische Architektur? - Erfahrungsaustausch über Schulumbau







Was wissen PädagogInnen über die Möglichkeiten der Architektur, welche Kenntnisse haben ArchitektInnen über die Erfordernisse zeitgemäßer Pädagogik - und wie bringt man beides zueinander?
Darüber diskutierten Fachleute aus dem Schulamt, von Seestadt Immobilien und VertreterInnen der vier jüngst renovierten Schulen (Lutherschule, Amerikanische Schule, Gorch-Fock-Schule und ISL) gemeinsam am Runden Tisch. Die Veranstaltung wurde vom Lehrerfortbildungsinstitut und dem Designlabor moderiert. Am Ende verständigte man sich auf gemeinsame Empfehlungen für künftige (Um)Bauvorhaben. Kernpunkt: Mehr Planungszeit für die pädagogische Konzeption und eine anschließende Abstimmungsphase, gemeinsame Workshops und Exkursionen von Schule und ArchitektInnen schon vor Beginn der konkreten Bauplanung. Dieses Vorgehen erfordert nach Einschätzung der Beteiligten jedoch eine längerfristige Planung von Umbauvorhaben durch die politischen Entscheidungsträger.

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