Ab 10.00 Uhr beginnen die Vorbereitungen für die große Einweihungsfeier - die erste Veranstaltung in der neuen Mensa. Die SchülerInnen werden die geladenen Gäste auf ihren Etagen bewirten. Viele Eltern haben dafür Kuchen, Kaffeepakete und Kaltgestränke gespendet (Vielen Dank!), die 7H sorgt dafür, dass die Ausdünstungen des Neubaus von Waffelduft überlagert wird, der sich durch das ganze Haus zieht. Jeweils zwei SchülerInnen pro Klasse sollen die Gäste später gruppenweise durch das Gebäude führen, im Schnelldurchlauf werden sie vom Schulleiter auf ihre Aufgabe vorbereitet.
Um 12.00 Uhr ist die Mensa schließlich rappelvoll. Nicht nur die geladenen Gäste aus Politik und Verwaltung, sondern auch das Kollegium und viele SchülerInnen der ISL wollen sich diesen wichtigen Moment nicht entgehen lassen. Vor allem das musikalische Programm begeistert: Bei ihrem allerersten Auftritt überhaupt ehrt die Schülerband der ISL den verstorbenen Michael Jackson mit zwei Stücken ("Black or white"/"Beat it"). Auch eine weitere Premiere wird bejubelt: Ulrike Mantel-Wiegand (Schulleiterin der Astrid-Lindgren-Schule, Gesang), Jan Kauer (Klassenlehrer an der ISL, Bass), Gerald Voigts (Gitarrenkursleiter an der ISL, Gitarre) und Kadir Soytürk (Chef des Geschmackslabors, Percussion) präsentieren Beatles-Klassiker. Im Anschluss an die offizielle Veranstaltung mit Ansprachen durch den Dezernenten für Schule und Kultur, Herrn Dr. Paulenz und Schulleiter Michael Frost beginnt die Besichtigung. Die von den Klassen benannten Gästebegleiter erledigen ihre Aufgabe glänzend und weichen den ihnen anvertrauten Gästen nicht von der Seite, bis sie sie schließlich zu einem der vielen Kaffee- und Kuchentische auf den Etagen geführt haben.
Am Ende wird die Neubau-Architektin Ute Ledebur mit einem Blumenstrauß ins verdiente Wochenende verabschiedet. Am Montag beginnt dann wieder der "Unterricht nach Plan" ...
Freitag, 30. Oktober 2009
Umzugstagebuch - 5. Tag
Donnerstag, 29. Oktober 2009
Umzugstagebuch - 4. Tag
Die Schulleitung präsentiert den Klassen einen Vertrag zum Verhalten in den neuen Räumen. Außerdem erhalten die SchülerInnen den Auftrag, eine Wunschliste mit Dingen aufzustellen, die in ihren Räumen noch fehlen. Auf einer Dienstbesprechung plant das Kollegium die Organisation der Einweihungsfeier, mit der die aufregende Woche am Freitag zu Ende gehen soll. Anschließend geht es ans Auspacken und Verstauen, damit auch das Lehrerzimmer funktionsfähig wird. Zwischendurch gilt es, die Kollegin Imke Siuts zu verabschieden. Frau Siuts wechselt schon zum 01.11. in ihre ostfriesische Heimat. Ihre Klasse übernimmt ein neuer engagierter Kollege: Olaf Hüllen, der von der Humboldtschule zur ISL kam. So wird aus der "7S" die "7H". Die bisherige Ko-Klassenleitung bleibt der ISL erhalten: Anne Müdeking beginnt bei uns ihr Referendariat.
In der Mensa ist Fa. Wohlers überglücklich: Der imposante Ausgabetresen ist geliefert worden und wird nun passgenau eingebaut. Dem Betriebsbeginn am kommenden Mittwoch steht nun nichts mehr im Wege. In der sensationellen Lehrküche machen sich Nicole Wind, Anke Roes und Sabine Gouma ("Die drei Damen vom Grill", so der politisch völlig unkorrekte Kommentar des Schulleiters bei ihrem Anblick zwischen Servierschüsseln und Stabmixern) derweil ans Einräumen des Geschirrs, kräftig unterstützt übrigens von 6.-Klässler Niklas Behrendt, der die Kartonentsorgung übernimmt.
Mittwoch, 28. Oktober 2009
Umzugstagebuch - 3. Tag
Um 08.00 Uhr ist Schulbeginn - erstmals in den neuen Räumen. Der Vorplatz des Neubaus ist noch nicht fertig gepflastert, deshalb betreten die SchülerInnen das Gebäude durch einen abgesperrten Teil der Mensa, in der noch die Endarbeiten stattfinden: Der Ausgabetresen fehlt noch, und in der Lehrküche stapeln sich Kartons voller Geschirr und Küchenutensilien, die darauf warten, in die nagelneuen Schränke eingeräumt zu werden. Der Aufbau der PC-Anlagen läuft auf Hochtouren. Schon ab der kommenden Woche will eine neue Kollegin hier ihre Arbeit aufnehmen: Nina Schäfer wird in den 7. und 8. Klassen grundlegende Computerkenntnisse vermitteln.
Förderlehrer Christof Meier richtet im Mobilbau die neue Lernwerkstatt ein und rückt auch im Musikraum Schränke (Gut, dass die Finger drangeblieben sind ...!)
Auch die SchülerInnen nutzen den Vormittag zur Einrichtung ihrer Räume: Gruppierung der Tische, Anordnung und Einräumen der Regale, erste Überlegungen für die weitere Gestaltung werden angestellt. Tuulia Koskus-Gärtner führt bereits eine Liste der noch zu beschaffenden "Expedit"-Regale von Ikea. Aber wer wird die alle aufbauen?
Dienstag, 27. Oktober 2009
Umzugstagebuch - 2. Tag
Der Umzug geht in die zweite Runde, die 3-Standpunkte-Gespräche ebenso. Glücklich, wer auf Hausbesuch geht und der möbellosen Schule den Rücken kehren kann! Nachdem die Klassenräume schon am ersten Tag als "erledigt" abgehakt wurden, werden nun die restlichen Möbel transportiert. Während der technische Mitarbeiter Herr Zepf die PC-Anlage abbaut, kümmern sich die Musiklehrer um ihr Equipment. Eine eifrige Truppe der Werkstattschule demontiert die Einbautische im PC-Raum des Altbaus, um sie gleich darauf im Neubau wieder aufzustellen. Eile ist geboten: Mittags muss der Durchbruch zwischen den Gebäuden wieder geschlossen werden, denn schon am folgenden Tag soll der reguläre Schulbetrieb wieder starten. Im Schulleitungsbüro tüftelt Nicole Wind an Unterrichts- und Vertretungsplänen, hält den Kontakt zur "Außenwelt" und vertröstet alle Anfragen auf die kommende Woche ...
Die Verantwortlichen des "Geschmackslabors", die künftig unsere Mensa betreiben, äußern sich bei der Besichtigung anerkennend über die Größe des Küchenbereichs und seiner Ausstattung. Doch warum hat der Kühlraum keine Regale? Bis zum Start am kommenden Mittwoch werden also noch welche eingebaut.
Unter Hochdruck werden in den neuen Räumen letzte Arbeiten erledigt. Nach der Montage der Wandtafeln in den Klassenräumen erfolgt die Reinigung der Räume.
Auch die Hausmeisterin erhält einen neuen Platz: Wo später der Schulkiosk eröffnet wird, errichtet Frau Hinck mit ihren beiden Mitarbeiterinnen Frau Arndt und Frau Free ein Büro, das spontan nur noch als "Hausmeisterloge" bezeichnet wird.
Montag, 26. Oktober 2009
Umzugstagebuch - 1. Tag
Nachdem die Klassen in der Vorwoche ihre Sachen gepackt haben, startet heute der Umzug, koordiniert vom "Umzugskoordinator" des Schulamtes, Hans-Helmut Engler und ISL-Schulleiter Michael Frost. Ab 08.00 Uhr beginnen die fleißigen Packer der BBU mit ihrer harten Arbeit: Stühle, Tische, Schränke, Regale, außerdem zahllose Kisten und Kartons müssen vom Altbau der früheren Lessingschule in den neuen Klassenraumtrakt transportiert werden. Immerhin: Ein Fahrstuhl sorgt für Entlastung, denn die Hälfte der neuen Klassenräume befindet sich in der 3. Etage! Auch die Sozialpädagogen können den Umzug kaum erwarten: Unterstützt durch Praktikantin Pauline Papritz nehmen Mehmet Dogan und Steffi Roß-Heitmann ihren Möbeltransport selbst in die Hand und beginnen sofort mit der Einrichtung des neuen Arbeitsraumes.
Parallel starten die KlassenlehrerInnen unter erschwerten Bedingungen die 3-Standpunkte-Gespräche mit Schülern und Eltern und müssen dabei ganz schön aufpassen: Manchmal reicht schon ein kurzer Moment, in dem der Besprechungsraum unbesetzt ist, und schon sind sämtliche Möbel verschwunden ...
Sonntag, 25. Oktober 2009
Medienpreis für ISL-Schüler
Stolz präsentiert eines Schülergruppe der ISL den Sonderpreis, den die Senatorin für Bildung im Rahmen des "Make Media"-Wettbewerbs für den besten Stummfilm vergeben hat.
Der Stummfilm "Das Koffer-Komplott" war im vergangenen Schuljahr im Rahmen des Schülerakademiekurses "Vorhang auf! Licht an" von Frau Berg entstanden.
Das Preisgeld in Höhe von 150 Euro soll nun in weitere Projekte im Film- und Theaterbereich fließen.
Donnerstag, 22. Oktober 2009
Es ist soweit: Der Umzug steht vor der Tür!
Es tut sich was in der ISL: Der Umzug in den Neubau und die Eröffnung der Mensa in der alten Turnhalle stehen vor der Tür. In dieser Woche packen SchülerInnen und LehrerInnen die Umzugskisten, damit der Unterricht am kommenden Mittwoch, nach Abschluss der 3-Standpunkte-Gespräche, in den neuen Klassenräumen starten kann.
Dienstag, 20. Oktober 2009
3-Standpunkte-Gespräche in der nächsten Woche
Am Montag und Dienstag finden die ersten der vier "3-Standpunkte-Gespräche" in diesem Schuljahr statt. Die SchülerInnen sollen dabei ihre Lernfortschritte im ersten Quartal des Schuljahres präsentieren und gemeinsam mit Eltern und KlassenlehrerInnen besprechen, welche Ziele und Schwerpunkte sie im kommenden Vierteljahr verfolgen wollen. Die Gespräche finden sowohl in der Schule als auch bei den SchülerInnen zuhause statt.
Der Unterricht findet an beiden Tagen nicht statt, auch die Kurse der Schülerakademie und der Mittagstisch entfallen.
Parallel wird übrigens der Umzug der Klassen aus dem Altbau der ehemaligen Lessingschule in den neuen Klassenraumtrakt der ISL durchgeführt.
Montag, 19. Oktober 2009
Mittagstisch vom 19.-23.10.
In dieser Woche servieren wir frisch aus dem Geschmackslabor:
Montag: Nudelsuppeneintopf mit leckerem Hähnchen, Gemüse und einem Brötchen
Dienstag: Rahmgulasch vom Rind mit Pilzen und Petersilienkartoffeln
Mittwoch: Putengeschnetzeltes in fruchtiger Currysauce mit Reis und Dessert
Donnerstag: Spinatlasagne mit Sauce Hollandaise und geräucherter Hähnchenbrust
Freitag: Fischfrikadelle mit Kartoffelpüree, Röstzwiebeln und einem Stück Obst
(Norwegisch)