Freitag, 30. Oktober 2009

Umzugstagebuch - 5. Tag

Ab 10.00 Uhr beginnen die Vorbereitungen für die große Einweihungsfeier - die erste Veranstaltung in der neuen Mensa. Die SchülerInnen werden die geladenen Gäste auf ihren Etagen bewirten. Viele Eltern haben dafür Kuchen, Kaffeepakete und Kaltgestränke gespendet (Vielen Dank!), die 7H sorgt dafür, dass die Ausdünstungen des Neubaus von Waffelduft überlagert wird, der sich durch das ganze Haus zieht. Jeweils zwei SchülerInnen pro Klasse sollen die Gäste später gruppenweise durch das Gebäude führen, im Schnelldurchlauf werden sie vom Schulleiter auf ihre Aufgabe vorbereitet.
Um 12.00 Uhr ist die Mensa schließlich rappelvoll. Nicht nur die geladenen Gäste aus Politik und Verwaltung, sondern auch das Kollegium und viele SchülerInnen der ISL wollen sich diesen wichtigen Moment nicht entgehen lassen. Vor allem das musikalische Programm begeistert: Bei ihrem allerersten Auftritt überhaupt ehrt die Schülerband der ISL den verstorbenen Michael Jackson mit zwei Stücken ("Black or white"/"Beat it"). Auch eine weitere Premiere wird bejubelt: Ulrike Mantel-Wiegand (Schulleiterin der Astrid-Lindgren-Schule, Gesang), Jan Kauer (Klassenlehrer an der ISL, Bass), Gerald Voigts (Gitarrenkursleiter an der ISL, Gitarre) und Kadir Soytürk (Chef des Geschmackslabors, Percussion) präsentieren Beatles-Klassiker. Im Anschluss an die offizielle Veranstaltung mit Ansprachen durch den Dezernenten für Schule und Kultur, Herrn Dr. Paulenz und Schulleiter Michael Frost beginnt die Besichtigung. Die von den Klassen benannten Gästebegleiter erledigen ihre Aufgabe glänzend und weichen den ihnen anvertrauten Gästen nicht von der Seite, bis sie sie schließlich zu einem der vielen Kaffee- und Kuchentische auf den Etagen geführt haben.
Am Ende wird die Neubau-Architektin Ute Ledebur mit einem Blumenstrauß ins verdiente Wochenende verabschiedet. Am Montag beginnt dann wieder der "Unterricht nach Plan" ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen