Freitag, 23. Dezember 2011

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern mit ihren Familien und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fröhliche Weihnachten, erholsame Ferien und einen guten Start in ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr!

Die Schule startet wieder am Donnerstag, den 5. Januar 2012!

Das Foto von unserer Schule wurde im Winter 2010 aufgenommen. Wir fanden es auf der Website von Jürgen Winkler. © Jürgen Winkler ("juwi's welt")

Samstag, 26. November 2011

Ab Donnerstag: Nicht mehr ohne Chip!

Nun ist es so weit: Das Wahlsystem in der Mensa ist für sämtliche Klassen auf das Chipsystem umgestellt worden. Die meisten Schülerinnen und Schüler wählen bereits vorab über Primus Webmenü ihr Mittagessen und melden sich dann mit dem Chip in der Mensa an.
Bis jetzt galt noch eine Übergangsregelung, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichte, auch ohne Chip am Essen teilzunehmen.

Ab Donnerstag, den 1. Dezember, gilt aber nun die "Chip-Pflicht" für alle Schülerinnen und Schüler.

Also: Denkt daran, dass ihr den Chip jetzt immer dabei haben müsst, wenn ihr mittags in die Mensa kommt. Verliert euren Chip nicht, denn der Ersatz kostet wiederum 5,- Euro Pfandgebühr! Wählt euer Essen rechtzeitig vorher aus und merkt euch dafür eure Zugangsdaten für die Internetseite! Falls ihr vergessen habt zu wählen, gibt es grundsätzlich nur das "Essen 1".

Mittwoch, 23. November 2011

Geschenke für arme Kinder: 7F hilft mit bei "Weihnachten im Schuhkarton"

Seit einigen Jahren ist das Projekt fester Bestandteil der Adventszeit: Bremerhaven Kinder sammeln für Gleichaltrige in ärmeren Ländern Weihnachtsgeschenke. Diese werden in Schuhkartons gepackt, in Geschenkpapier eingeschlagen und für den Transport nach Osteuropa gesammelt. An der ERNST hat sich in diesem Jahr die Klasse 7F an "Weihnachten im Schuhkarton" beteiligt. 

Warum die Schüler bei der Aktion mithelfen, erklärten sie anschließend:

Damit arme Kinder auch noch Geschenke bekommen. (Svenja)
Ich finde das gut, weil die Kinder das brauchen. (Melanie)
Ich finde es gut, weil es Kinder gibt, die es mehr brauchen als wir! (Melissa)
Damit die armen Kinder etwas zu essen und zum Spielen bekommen. (Bilal)
Weil sie so gut wie nichts haben, und wir fast alles. Deshalb! (Odin)
Weil arme Kinder so etwas brauchen. (Asad)
Weil so die Kinder auch etwas bekommen. (Shannon)
Weil es armen Kindern eine Freude machen soll. (Sercan)
Weil die Armen nichts zu Weihnachten bekommen. (Yasemin)
Weil die armen Kinder auch Weihnachten feiern sollen. (Celina)

Montag, 7. November 2011

Literaturfestival GLOBALE: Schüler besuchen Schreibworkshop

Am Freitag, den 04.11.2011, wurde der Gy-Forderkurs unseres neunten Jahrgangs im Rahmen des Literaturfestivals globale° 2011 ins deutsche Auswandererhaus eingeladen, um an einem Schreibworkshop mit dem Schriftsteller Herrn Francesco Micieli aus Bern teilzunehmen. Herrn Micieli, dessen Familie der albanischsprachigen Minderheit in Italien angehörte und in den 1960er Jahren in die Schweiz immigirierte, bewegt in seinen Werken eben diese Biografie. Er arbeitet als freier Schriftsteller, Schauspieler, Regisseur und Universitätsdozent.
Unseren Schülern und Schülerinnen gab er die kreative Schreibaufgabe, ihre Gedanken eine gute dreiviertel Stunde lang einmal gänzlich frei aufzuschreiben. So entstanden richtige Geschichten und Momentaufnahmen, die unsere Schüler/-innen bewegten. Im Anschluss erhielten die Schüler, die von ihren Lehrern Frau Weigelt und Herrn Mildenberger-Rutz begleitet wurden, eine Führung durch das Auswandererhaus.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Micieli und Frau Ozimek vom Auswandererhaus, dass sie uns diesen für uns spannenden Vormittag ermöglichten.


Fotos: © Deutsches Auswandererhaus

Montag, 17. Oktober 2011

Fair bringt mehr 2011 - Fotos vom Aktionstag in Wüstewohlde

Am 5. Oktober 2011 morgens früh starteten drei Busse vom Schulhof der „Ernst“ Richtung Wüstewohlde – wie schon in den beiden Jahren davor. Mit an Bord alle neuen Schülerinnen und Schüler der fünften und siebten Jahrgänge, ihre Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, einige Fachlehrerinnen, Kursleiterinnen und Kursleiter, die fairsten Schülerinnen und Schüler des Vorjahres und eine Menge andere faire Paten als Helfer. Nachdem sich alle mit den 150 Lunchpaketen als Proviant unserer Küche gestärkt hatten, ging es an die Arbeit. An sechs Stationen in der Natur sollten die Schülerinnen und Schüler die sechs Stufen der Verantwortung erkennen und üben, wie diese zum fairen Miteinander beitragen.
So wurde den Klassenkameraden geholfen, sicher über eine Slackline von einem Ende zum anderen zu balancieren, es wurden Schlafstätten aus Naturmaterialien im Wald aufgebaut, ein Theaterstück über das Belügen weitergespielt, ein „Verzeih mir“-Lied weitergedichtet und gemeinsam gesungen, ein Crashkurs in Anti-Aggressionstraining absolviert und die ganze Klasse in Teamwork vom sinkenden Schiff zum Ufer gerettet. Wenn alle Stationen durchlaufen und die Stufen erkannt waren, ging es tatsächlich auf die sechs Stufen der Verantwortung. Auf unserer Holztreppe erhielten alle Schülerinnen und Schüler ihre Fairness-Pässe und mit einem Sprung von der obersten Stufe die Taufe für ihre neue Schulgemeinschaft.



Im Wald rund um den Grillplatz ließen sich alle anschließend die Grillsteaks und Grillwürste schmecken. Nachdem dann die Reize der Natur ausgekundschaftet, die Bäume beklettert, die Maisfelder erkundet und die Bucheckern ausprobiert waren, haben alle, jung und alt, noch gemeinsam die neu gedichteten Strophen zu Michael Jacksons „Beat it“ gesungen. „Verzeih mir, verzeih mir, ich war wohl nicht richtig bei mir …“ – mit diesem schwungvollen Refrain ging es zurück nach Bremerhaven. Dieser Ohrwurm wird uns sicher in unserem Schulalltag und bei unseren Schulfesten noch weiterhin begleiten und uns an den erlebnisreichen Tag in Wüstewohlde erinnern wie auch daran, dass FAIR wirklich mehr bringt und dazu auch noch total viel Spaß macht.
Für diesen schönen Tag als Ritual der „Ernst“ zum Schuljahresbeginn bedanken wir uns bei dem Lions Club Bremerhaven, der uns die gesamte Fahrt durch sein großzügiges Sponsoring immer wieder ermöglicht.

Du kannst die Fotos nicht sehen? Dann klicke auf diesen Link !

Sonntag, 16. Oktober 2011

ERNST macht Kunst - Heute im Sonntagsjournal

In der heutigen Ausgabe des Sonntagsjournal wird über die Projektwoche mit dem Kunstschmied Bernd Bannach berichtet!

Freitag, 14. Oktober 2011

ERNST macht Ferien!

Wir wünschen allen Schülern, ihren Familien und unseren Mitarbeitern erholsame Herbstferien und goldene Oktobertage.
Die Schule startet wieder am Mo. 31. Oktober um 8.00 Uhr!

Sonntag, 9. Oktober 2011

3-Standpunkte-Gespräche und Projekttage 5/6

Am Donnerstag und Freitag vor den Herbstferien findet die erste von vier Runden der 3-Standpunkte-Gespräche statt. Alle Eltern wurden inzwischen von den Klassenleitungen informiert und erhalten - sofern nicht bereits geschehen - in Kürze ihren Gesprächstermin.
Neu ist, dass in diesem Schuljahr erstmals die Tage nicht mehr komplett unterrichtsfrei sein werden. Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer werden jahrgangsbezogene Projekttage durchführen. In der ersten Gesprächsrunde finden die Projekttage für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 in der Zeit von 08.00-12.30 Uhr statt. Der Mittagstisch entfällt. Schüler/innen, die über diese Zeit hinaus in der Schule betreut werden sollen, werden bitte vorab im Büro der SozialpädagogInnen angemeldet!

Sonntag, 2. Oktober 2011

Wir schmieden Kunst für unseren Sportplatz!

Bereits zum zweiten Mal fand in der ERNST ein einwöchiges Projekt mit dem Kunstschmied Bernd Bannach statt. Aufgabe der 12-köpfigen Schülergruppe der Jahrgänge 7-10 war es, Skulpturen für den neuen Sportplatz der Schule zu entwickeln und herzustellen. Zur Einweihung des umgestalteten Platzes werden die Figuren dann im Frühjahr aufgestellt. Das Projekt wurde auf Initiative des Fördervereins der Schule gestartet und durch Mittel des Programms "Wohnen in Nachbarschaften" finanziert. Wir danken allen Beteiligten für die Ermöglichung des Projekts und gratulieren Bernd Bannach und der Schülergruppe zum erfolgreichen Verlauf der Projektwoche!

Freitag, 30. September 2011

Stipendium für ERNST-Schülerin: "Grips gewinnt!"

Manchmal braucht man Hilfe von anderen, um Begabungen und Fähigkeiten besser entfalten zu können. Diese Unterstützung ist das besondere Anliegen der Robert-Bosch- und der Joachim Hertz-Stiftung.

Aus diesem Grunde vergeben die Stiftungen "Schüler-Stipendien", mit denen sie einzelnen Schülern dort helfen wollen, wo Eltern und Schule an ihre Grenzen stoßen. Zu dem Stipendium gehören:
- ein spannendes Bildungsprogramm mit Seminaren, Sommerakademien, Ausflügen und kulturellen Veranstaltungen. Dabei geht es zum Beispiel um die Themen Wirtschaft, Staat, Gesellschaft und internationale Fragen;
- ein monatliches Stipendium von durchschnittlich 150 Euro für Bildungsausgaben. Diese Förderung kannst Du zum Beispiel für Bücher, Museumsbesuche oder Sprachreisen verwenden.
persönliche Beratung und Unterstützung in Bildungs- und Lebensfragen.


Erstmals erhält nun eine Schülerin der Schule am Ernst-Reuter-Platz das "Grips gewinnt"-Stipendium: Melanie Bockhop aus der Klasse 10M. Sie war von Frau Wind vorgeschlagen worden, die den Antrag ebenso wie Frau Weigelt und Frau Koskus-Gärtner mit schulischen Gutachten unterstützten. Wir gratulieren Melanie zu der verdienten Unterstützung und drücken die Daumen!

Interessierst du dich auch für ein Stipendium? Dann informiere dich hier: www.grips-stipendium.de

Freitag, 9. September 2011

Lehrer aus Norwegen besichtigen die ERNST

Zum ersten Mal besuchte eine Gruppe ausländischer Lehrkräfte heute die Schule am Ernst-Reuter-Platz. Auf Einladung unseres GEW-Betriebsgruppensprechers Nick Strauss besichtigten acht Lehrerinnen und Lehrer aus dem norwegischen Haugesund unsere Schule. Sie wurden von der Schulleitung und den SchülersprecherInnen begrüßt und zeigten sich nach einem Rundgang durch das Gebäude und Hospitationen in verschiedenen Klassen beeindruckt von den vielen Angeboten der Schülerakademie, die gelungene Renovierung, die Ausstattung in den Klassenräumen und die positive Atmosphäre. Das wiederum freute auch die Leitung der Schule am Ernst-Reuter-Platz, deren Schulkonzept an die Erfolge der skandinavischen Bildungssysteme anknüpfen will.

Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa. Anschließend wurde die Lehrergruppe von einer Delegation der Bremerhavener GEW im Auswandererhaus erwartet.

Sonntag, 4. September 2011

Am Montag: Elternabende in allen Klassen!

Liebe Eltern,

am Montag, den 5. September, findet in allen Klassen der ERNST ein Elternabend statt. Beginn ist jeweils um 18.00 Uhr (sofern die Klassenleitung nicht eine andere Uhrzeit festgelegt hat) im Klassenraum Ihres Kindes.
Bereits um 17.00 Uhr haben Sie die Gelegenheit, sich bei unserer Mensachefin Carmen Wellbrock über den täglichen Mittagstisch zu informieren (s.u.). Wir hoffen, möglichst viele Eltern zu beiden Veranstaltungen begrüßen zu können!

Donnerstag, 25. August 2011

Neues Anti-Aggressions-Training!

Im Rahmen des Ganztagsprogramms haben alle Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Jahrgänge einen Vormittag lang während der Projektwoche ein Antiaggressionstraining mit ihren Klassenlehrerinnen und neuen Lehrkräften absolviert.

Begonnen mit Aufwärmtraining, fortgesetzt mit Gesprächen über die eigenen Erfahrungen mit Gewalt und Aggressivität ging es weiter mit gruppendynamischen Übungen. Wer bei den "Sit-ups" den anderen wörtlich nicht unter die Arme greifen wollte, hat erfahren müssen, wie der Gruppenzusammenhalt und auch er selbst darunter leiden musste. Bis zur Ermüdung konnten überschüssige Energien oder aufgestaute Wut an "Bratzen" abgebaut werden. 



Ein Blick in die leuchtenden Augen der Schülerinnen und Schüler, die anschließende Ruhe beim Mittagessen und der Muskelkater am nächsten Morgen bei Groß und Klein ließen nicht nur die positive Wirkung des Trainings erkennen. Sie zeigten auch, wie das Freisetzen von Adrenalin Glücksgefühle hervorrufen kann und wie sehr die Schülerinnen und Schüler körperliche Herausforderungen benötigen und sogar lieben.
Dies alles können unsere Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge wöchentlich in anwählbaren Schülerakademiekursen unter der fachkundigen Anleitung von René Casanova im "Elite-Sports-Center" erleben. Andere werden gezielt an ihren Schwierigkeiten im Umgang mit Aggressivität arbeiten können - an dem unterrichtsfreien Dienstagnachmittag.

"Was gibt's zu essen?" - Informationen für Eltern zum Mittagessen an der ERNST

Der Mittagstisch ist täglicher Bestandteil unseres Unterrichtsrhythmus'. Und immer wieder ist er Gegenstand von Nachfragen. Insbesondere die Eltern möchten natürlich gern wissen, was ihre Kinder in der ERNST essen können, nach welchen Kriterien der Speiseplan zusammen gestellt wird - und wie das Auswahlsystem funktionieren wird.
Um diese und andere Fragen gerade der Eltern unserer neuen SchülerInnen zu besprechen, lädt unsere Küchenchefin Carmen Wellbrock alle Eltern zu einer Information in die Mensa ein.

Die Veranstaltung findet am Montag, den 05. September um 17.00 Uhr in der Mensa statt. 

Um 18.00 Uhr findet in allen Klassen ein Elternabend statt (jeweils im Klassenraum). In einzelnen Klassen kann es zu zeitlichen Verschiebungen kommen, bitte beachten Sie die schriftlichen Einladungen Ihres Klassenlehrers/Ihrer Klassenlehrerin.

Mittwoch, 24. August 2011

ERNST geht baden: Schwimmunterricht für Anfänger/innen!

Alle neuen Schülerinnen und Schüler der ERNST werden in den kommenden Wochen im Klassenverband am Schwimmunterricht teilnehmen.  Mit Unterstützung der KlassenlehrerInnen wird unser Schwimmlehrer Herr Siegel die Schwimmfähigkeiten aller Kinder überprüfen. Anschließend werden die Schwimmgruppen eingeteilt. Lernziel ist, dass alle SchülerInnen der neuen Klassen bis zum Ende des Schuljahres wenigstens das Bronzeabzeichen erreichen, denn: Schwimmen ist eine Grundfertigkeit, die jede/r beherrschen sollte. Die Teilnahme ist deshalb für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend, und sie ist Bestandteil der Eltern-Schule-Vereinbarung.
Der Schwimmunterricht findet immer freitags in der Zeit von 12.30-14.30 Uhr statt. Die Eltern werden jeweils informiert, wenn ihr Kind einer Schwimmgruppe zugeordnet wurde!

Donnerstag, 18. August 2011

ERNST begrüßt die neuen Schüler - und ihre Lehrer!

Heute wurden die neuen Schülerinnen und Schüler an der "ERNST" empfangen. Mehr als 100 Kinder wurden auf drei 5. und zwei 7. Klassen verteilt. Gemeinsam mit vielen Eltern nahmen sie an der Begrüßung in der Mensa der Schule am Ernst-Reuter-Platz. Doch nicht nur die Schüler hatten heute ihren ersten Tag: Auch die fünf KlassenlehrerInnen sind ganz neu an der ERNST!

"Volles Haus": Mehr als 100 Kinder und ihre Eltern kamen heute zur Begrüßung in die ERNST!
Starker Einstieg: Die Schulband mit Schülern der 9./10. Klassen.
Begrüßung durch die Schulleitung: Herr Frost, Frau Koskus-Gärtner, Frau Wind
Herr Frost stellte die neuen Klassenlehrerinnen vor: Frau Töwe, Frau Janocha, Frau Lehmann, Frau Brzoska, Herr Breden. Anschließend riefen die Lehrer ihre Schüler auf und versammelten sich zu einem ersten Klassenfoto auf dem Schulhof:
Klasse 5B1 mit Herrn Breden
Klasse 5B2 mit Frau Brzoska
Klasse 5L mit Frau Lehmann
Klasse 7J mit Frau Janocha
Klasse 7T mit Frau Töwe

Allen Schülerinnen und Schülern wünschen wir mit ihren Lehrerinnen und Lehrern 
eine erfolgreiche Schulzeit - Herzlich Willkommen an der Schule am Ernst-Reuter-Platz!

Mittwoch, 17. August 2011

Herzlich Willkommen (zurück)!

Liebe Schülerinnen und Schüler,
eure Lehrerinnen und Lehrer haben die Schule in den vergangenen Tagen vorbereitet und freuen sich jetzt, euch am Donnerstag in der Schule begrüßen zu können!

Alle "alten" Klassen treffen sich am Donnerstag um 09.00 Uhr in ihren Klassenräumen.

Die neuen Schülerinnen und Schüler treffen sich - gern in Begleitung der Eltern - um 10.00 Uhr zur offiziellen Begrüßung in der Mensa.
Unterrichtsschluss für alle Klassen ist dann gegen 12.00 Uhr.

Am Freitag ist Unterrichtszeit von 08.00-12.00 Uhr.

In der nächsten Woche findet in allen Klassen eine Projektwoche statt. Der Unterricht beginnt um 08.00 Uhr und läuft bis zum Mittagessen. Der Mittagstisch findet am Montag erstmals wieder statt.

Ab Montag, den 29. August beginnt dann der Ganztagsbetrieb mit festem Stundenplan und den Kursen der Schülerakademie.
Allen SchülerInnen, Eltern und MitarbeiterInnen wünschen wir ein erfolgreiches Schuljahr 2011/2012!

Mittwoch, 6. Juli 2011

Auf in die Ferien!


Allen Schülerinnen und Schülern, ihren Familien und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wünschen wir erholsame und sonnige Sommerferien! 

Und für alle Schülerinnen und Schüler, die die Ferien in Bremerhaven verbringen, gibt es hier einige Tipps:

- Mit dem "Badeferien-Ticket" können alle Jugendlichen unter 16 das Bad 1 in Leherheide und das Freibad Grünhöfe unbegrenzt oft besuchen und bezahlen dafür einmalig nur 20 Euro. Das Ticket wird an den Kassen der Bäder verkauft.
- Mit dem "Schülerferienticket" zum Preis von 28 Euro kann man während der gesamten Ferien mit der Bahn unbegrenzt nach Bremen, Hamburg und durch ganz Niedersachsen fahren (Nahverkehrszüge und Regionalexpress). 
- Mit dem Ferienpass der Stadt Bremerhaven (5 Euro) kann man die ganze Stadt entdecken, Museen besichtigen, die Aussicht vom Dach des Sail City Hotels genießen, sogar Betriebe wie die Feuerwehr oder die Lloyd-Werft kostenlos besichtigen und ermäßigten Eintritt für Fittness-Studios und Sportvereine erhalten. 
- Unser Kursleiter Uwe Lührs hat einen umfangreichen Kalender mit vielen Ferienaktionen im Internet veröffentlicht. 


Ausführliche Informationen zu diesen und weiteren Ferienaktionen findet ihr, wenn ihr auf die jeweiligen Links klickt - oder auf dieser Seite des Sonntagsjournals vom 03. Juli!

Dienstag, 5. Juli 2011

Das war's: Fotos vom Sommerfest 2011!

Auszeichnungen, Präsentationen, Hotdogs und zum Abschluss ein lautstarkes Konzert: Das war unser Sommerfest 2011! Verabschieden mussten wir uns von Herrn Buhr, Herrn Ennulat und Frau Wienken. Wir sagen Danke und wünschen ihnen alles Gute! Gratulation an die "fairsten Schüler/innen" der Klassen - und ein großes Dankeschön an alle Gäste und die vielen Helfer/innen!

Sonntag, 3. Juli 2011

Letzte Runde der 3-Standpunkte-Gespräche

Liebe Eltern,

am Montag und Dienstag finden die letzten 3-Standpunkte-Gespräche des Schuljahres mit den Klassenlehrerinnen und -lehrern statt. Alle Termine wurden inzwischen mitgeteilt. Falls ein Gespräch kurzfristig abgesagt werden muss, bitten wir um telefonische Mitteilung unter

(0471) 3094930 
damit der/die Lehrer/in nicht vergebens auf Sie wartet. Vielen Dank!

Nicht vergessen:
Am Dienstag um 15.00 Uhr startet unser diesjähriges Sommerfest mit der Verleihung des FAIRNESS-PREISES an die Schülerin und den Schüler des Jahres. Anschließend folgen die Präsentationen der Schülerakademie. Um 18.00 Uhr beginnt schließlich das Konzert anlässlich der Veröffentlichung unserer Schul-CD! Alle Schüler/innen und Eltern sind zu beiden Veranstaltungen herzlich eingeladen!

Freitag, 1. Juli 2011

Ballonwettbewerb: Gewinner erhalten Post aus Bremerhaven



Als die guten Wünsche für die "ERNST" nach der Einweihungs-feier am 13. Mai mit Ballons gen Himmel entlassen wurden, baumelte an den Ballons eine Karte mit der Bitte um Rückantwort des Finders. Und tatsächlich: Im Laufe der nächsten Wochen trudelten verschiedene Karten mit lieben Grüßen aus ganz unterschiedlichen Himmelsrichtungen bei uns ein. Vor den Sommerferien erhielten die Absender nochmals ein Dankeschön. Das Foto zeigt Frau Wind beim Verpacken von Bremerhaven-Büchern, ERNST T-Shirts und Grußkarten.

ERNST sagt allen Einsendern DANKE!

Mittwoch, 29. Juni 2011

Sommerfest am 5. Juli - Das Programm!

Liebe Schüler/innen, Mitarbeiter/innen - liebe Eltern!

Am Dienstag, den 05. Juli feiern wir zum Schuljahresende unser Sommerfest ab 15.00 Uhr. Mit einem Klick auf das Foto öffnet sich das komplette Programm. Wir freuen uns auf Sie/dich!


Samstag, 25. Juni 2011

Phänomenta mit mobilem Planetarium in der ISL

Am 22. Juli konnten unsere Schülerinnen und Schüler der sechsten und siebten Jahrgänge das neue "Mobile Planetarium" der Phänomenta Bremerhaven kennen lernen. Im Dunkeln des Planetarium konnten sie auf Kissen auf dem Fußboden sitzend die Sternbilder vom Kleinen Wagen bis Orion bewundern und diese sogar durch die simulierte Erdbewegung erleben. Besondere Geschichten über die nunmehr acht Planeten wurden auch erzählt, denn wer hätte schon gewusst, dass Pluto jetzt zu den Halbplaneten gehört oder dass die Temperatur in der Sonne 5000°C beträgt, bis auf die Stellen der Sonnenflecken, wo es "nur" noch 4000°C heiß ist. 
Auf alle Fälle war es für die Jugendlichen in dieser außergewöhnlichen Lernathmosphäre so spannend, dass das an einem Schulvormittag Dicht-an-dicht-im-Dunkeln-Sitzen schnell zur netten Nebensache wurde. Die Anziehungskraft der Sterne hat was für sich.
Wer hat den Sternen die Namen gegeben? Antworten auf diese und viele andere Schülerfragen gab es natürlich auch.




Donnerstag, 23. Juni 2011

Zeugniskonferenzen in der ISL

Am Montag, den 28.06. finden die Zeugniskonferenzen für alle 13 Klassen statt. Die Schüler- und Elternsprecher der jeweiligen Klassen sind herzlich eingeladen!

Hier alle Termine in der Übersicht:

5H1 (Heckmann): 13.15 Uhr, Raum A5
5H2 (Hüge): 13.45 Uhr, Raum A5
5S (Lakowsky): 14.15 Uhr, Raum A5

6F (Fahrbach): 15.00 Uhr, Raum A5

7K1 (Kauer): 15.30 Uhr, Raum A5
7K2 (Korff): 16.00 Uhr, Raum A5
7K3 (Kastner): 16.30 Uhr, Raum A5

8C (Corleis): 13.15 Uhr, Raum A7
8H (Hüllen): 13.45 Uhr, Raum A7
8W (Weigelt): 14.15 Uhr, Raum A7

9B (Buhr): 15.00 Uhr, Raum A7
9G (Görlach): 15.30 Uhr, Raum A7
9W (Wienken): 16.00 Uhr, Raum A7

Der Unterrichtstag endet für die SchülerInnen nach dem Mittagessen bzw. gegen 13.00 Uhr, für die Jahrgänge   6 und 7 um 14.00 Uhr. Der Französisch- und der Italienisch-Unterricht in der Astrid-Lindgren-Schule für die 6. Klassen (14.00-15.30 Uhr) findet statt!

Dienstag, 21. Juni 2011

Mittagstisch vom 20.-24. Juni

In dieser Woche servieren wir folgenden Mittagstisch:

Montag: Putengyros oder Gemüsepfanne, Krautsalat, Zaziki und Reis
Dienstag: Möhrenkartoffeleintopf mit Geflügelwürstchen oder Blumenkohlcremesuppe. Götterspeise
Mittwoch: Rinderhackbällchen, Tomatensauce und Kartoffelpüree oder Champignons im Backteig. Obstsalat
Donnerstag: Pizzavariationen
Freitag: Gebratenes Fischfilet mit Dillcreme oder Getreidebratlinge, Bohnensalat und Kroketten. Mini-Donuts

Guten Appetit wünscht das Team vom Geschmackslabor!

Montag, 20. Juni 2011

Bunte Farben für graue Kästen

Man sieht sie an fast jeder Straßenecke, die unscheinbaren, grauen, oft ziemlich schmuddelig aussehenden Stromkästen der SWB. Das man die Kästen auch zu Flächen für Kunstwerke machen kann, ist keine neue Idee - aber erstmals auch ein Projekt für Schülerinnen und Schüler der ISL. Gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin Frau Lakowsky machten sie sich an der Arbeit. Das bunte Ergebnis sieht man jetzt an fast jeder Straßenecke rund um die ISL.

Donnerstag, 16. Juni 2011

GENOVA!


13 Italienisch- und Französisch-SchülerInnen des 9. Jahrgangs verbrachten die Pfingstferien am Mittelmeer. Gemeinsam mit Frau Wind (Italienisch) und Herrn Frost (Französisch) waren sie vom 08.-15. Juni in Genua. Dort besichtigten sie die Altstadt, den Hafen mit Europas größtem Aquarium und unternahmen verschiedene Ausflüge ans Meer, u.a. in die berühmten Dörfer der "Cinque Terre". 




Sonntag, 5. Juni 2011

Mittagstisch vom 06.-10. Juni

In dieser Woche servieren wir folgenden Mittagstisch:


Montag: Schnitzel (Hähnchen oder Schwein) mit Zigeunersauce, Salzkartoffeln und Delikatessbohnen. Fruchtcocktail
Dienstag: Milchreis mit Frucht, Zucker und Zimt. Brötchen
Mittwoch: Kohlrabi-Wurzelgemüse, Fleischklößchen, Kartoffelpüree. Eis
Donnerstag: Eintopf der Saison, Rindfleisch, Pfannkuchenstreifen. Vanillecreme mit Erdbeeren
Freitag: Fisch- oder Gemüsefrikadelle mit Kartoffelsalat

Guten Appetit wünscht das Team vom Geschmackslabor!

Sonntag, 29. Mai 2011

Mittagstisch vom 30.05.-01.06.

In dieser Woche servieren wir folgenden Mittagstisch:


Montag: Rinder- oder Putenhacksteak in Rahmsauce, Leipziger Allerlei, Salzkartoffeln
Dienstag: Bunter Nudelauflauf (Blumenkohl, Brokkoli, Mais, Paprika) mit Mozzarella überbacken. Quarkspeise mit Frucht
Mittwoch: Chicken-Wings oder Kartoffeltasche mit Frischkäse gefüllt, süß-saurer Dip, Kartoffel-ABC, Obst der Saison

Mittwoch, 25. Mai 2011

Übernahme von Kosten für das Mittagessen und Ausflüge

Liebe Eltern,

wenn Sie und Ihr Kind

Leistungen des Jobcenters (nach dem SGBII „Hartz IV“) oder
Leistungen des Sozialamtes (nach SGBXII, für Kinder mit Wohngeld und Kinderzuschlag oder nach dem Asylbewerberleistungsgesetz)

erhalten, müssen Sie für Ihr Kind die Kosten für eintägige Schulausflüge und den Mittagstisch nicht mehr selbst bezahlen. Sie können dafür beim Jobcenter/Sozialamt Gutscheine bekommen. Für Klassenfahrten gilt die alte Regelung: Sie müssen die Unterlagen, die Sie von der Schule bekommen, beim Jobcenter/Sozialamt abgeben.

Ich bitte Sie, diese Gutscheine jetzt möglichst schnell zu beantragen. Sie können die Zuschüsse dann sogar rückwirkend anmelden, zum Beispiel für das Mittagessen Ihres Kindes, für das Sie monatlich bislang 25 bzw. 17 Euro aufbringen mussten.

Das Mittagessen und die Ausflüge sind für Ihre Kinder aber nur mit dem Gutschein kostenlos. Geben Sie den Gutschein also bitte so schnell wie möglich in der Schule ab, entweder im Geschäftszimmer oder bei dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin Ihres Kindes.

Bitte sprechen Sie mit uns, wenn Sie Fragen haben!

Mit freundlichen Grüßen

M. Frost
Schulleiter

İçerik: Öğle yemeği ve uzun veya günlük okul gezileri maliyet üstlenmesi ve iadesi

Değerli Veliler,

siz ve çocuğunuz eğer,
iş merkezleriden (yani Hartz IV) ve Sosyal Güvenlik Dairesi hizmet faydalarından (Sozialamt) yararlanıyorsanız (konut yardımı, çocuk ek yardımı veya sığınma yardımı gibi), ozaman artık günlük okul gezileri ve öğle yemeği için ödeme yapmak zorunda değilsiniz. Ödemeyi iş merkezlerinden veya Sosyal Hizmetler Dairesinden (Jobcenter veya Sozialamt) alınan kuponlar ile yapabilirsiniz. Dikkat ediniz bu yeni uygulama yalnız günlük okul gezileri için geçerlidir. Uzun geziler için eski uygulama sürmektedir: yani okuldan alınan, gezi için gerekli belgelerin, ilgilenen kuruma verilmesi ile.

Dileğimiz, kuponlar için mümkün olduğunca çabuk başvuruda bulunmanız olacaktır. Başvuru sürecinde yaptıgınız ödemeleri geriye alabilirsiniz. Mesela çocuğunuzun öğle yemeği için ödediğiniz 25 veya 17 Euro´yu geriye talep edebilirsiniz.

Öğle yemeği ve günlük geziler sadece kuponlar ile ücretsizdir. Bu yüzden kuponlar için en kısa zamanda başvurun ve okulumuza, ilgilenen öğretmenlere (sınıf ögretmeni, sekreter odasına) ulaştırın.

Eğer sorunuz olursa, bizimle iletişime geçin!

Saygılarla

M. Frost
okul müdürü

Dienstag, 24. Mai 2011

EHEC-Infektion - Wie kann man sich davor schützen?

Liebe Eltern,

angesichts der Nachrichten über die Ausbreitung der EHEC-Infektion machen Sie sich wahrscheinlich Sorgen um die eigene Gesundheit und die Ihres Kindes. Deshalb geben wir Ihnen folgende Tipps (Quelle: SPIEGEL Online), die Sie nicht nur zum Schutz vor dieser Darminfektion berücksichtigen sollten. Sprechen Sie auch mit Ihrem Kind über die Grundregeln der Hygiene und beachten Sie im Alltag folgende Regeln.

  • Befinden sich in Ihrem Haushalt Säuglinge, Kleinkinder, alte oder kranke Menschen? Dann verzichten Sie bei der Ernährung vorsorglich auf Rohmilch und Rohmilchprodukte, rohes oder nicht ausreichend erhitztes Fleisch sowie nicht ausreichend erhitzte, ungereifte Wurstwaren (z. B. Zwielbelmettwurst).
  • Bringen Sie rohes Fleisch nicht in Kontakt mit anderen Lebensmitteln, da hierbei Bakterien übertragen werden können.
  • Reinigen Sie das bei der Fleischzubereitung verwendete Küchengeschirr und die Arbeitsflächen einschließlich der Schneidebretter sorgfältig, bevor Sie diese für weitere Küchenarbeiten verwenden.
  • Da der Erreger durch das Gülle-Düngen von Obst und Gemüse in den Nahrungskreislauf gelangt sein kann, ist es wichtig, auch hier bei der Verarbeitung auf gute Küchenhygiene zu achten sowie Bretter und Messer gründlich zu reinigen.
  • Waschen Sie die Hände regelmäßig und gründlich, insbesondere nach jedem Toilettenbesuch, vor der Küchenarbeit, nach dem Hantieren mit rohem Fleisch, vor dem Essen und nach dem Umgang mit Tieren.

Montag, 23. Mai 2011

"Es lebe die 'Ernst'" - Bericht des Sonntagsjournals

In seiner aktuellen Ausgabe berichtet auch das Sonntagsjournal von der Einweihungsfeier der "Ernst": 

Sonntag, 22. Mai 2011

Pädagogik-Professor besucht ERNST

Am Mittwoch kommt der Lüneburger Professor für Pädagogik Matthias von Saldern in die Schule am Ernst-Reuter-Platz. Von Saldern gehörte dem Experten-Gremium an, dessen Empfehlungen vor drei Jahren in den Umbau des Bremischen Schulwesens mündeten.

Nun besucht er Bremerhaven erneut, um eine Fortbildungsveranstaltung zu leiten, an der neben dem Kollegium der Schule am Ernst-Reuter-Platz auch die Lehrkräfte der Marktschule und der Schule am Leher Markt teilnehmen werden. Ziele der Veranstaltung sind die schulübergreifende Unterrichtsentwicklung und der Erfahrungsaustausch der Schulen im Stadtteil Lehe.

Die Fortbildungsveranstaltung findet am Mittwoch, den 25.05. in der Zeit von 14.00-18.00 Uhr in der ERNST statt. Der Unterricht endet deshalb bereits für alle Klassen um 13.15 Uhr, die Kurse der Schülerakademie entfallen. Kinder, die in der Schule betreut werden möchten/müssen, melden sich bitte bis Dienstag bei Frau Roß-Heitmann und Herrn Dogan an.

Mittagstisch vom 23.-27.05.

In dieser Woche servieren wir folgenden Mittagstisch:


Montag: Hähnchencurry mit Ananas und Vollkornreis oder Gemüsereis mit fruchtiger Currysauce. Pfirsichkompott
Dienstag: Geflügelbratwurst oder vegetarische Bratwurst, jeweils mit Erbsengemüse und Salzkartoffeln. Obst der Saison
Mittwoch: Vegetarische Moussaka (Kartoffeln, Zucchini, Auberginen), Kräuterquark. Götterspeise mit Kräuterquark
Donnerstag: Gemüseeintopf (der geplante Salatteller entfällt aufgrund des unklaren EHEC-Risikos für rohes Gemüse und Salat)
Freitag: Seelachs mit Porree in Tomatensauce, Backkartoffeln, Kräuterdip und Salat. Früchte der Saison

Guten Appetit wünscht das Team vom Geschmackslabor!

Dienstag, 17. Mai 2011

Einweihung der "ERNST" - Videobericht

Einen Videobericht sowie weitere Bilder von der Einweihung der Schule am Ernst-Reuter-Platz gibt es jetzt auf der offiziellen Website der Stadt Bremerhaven.


Sonntag, 15. Mai 2011

Mittagstisch vom 16.-20. Mai

In dieser Woche servieren wir folgenden Mittagstisch:

Montag: Schmorfleisch (Pute) auf Lauch-Tomatengemüse oder Mexikanische Gemüsepfanne, jeweils mit Spätzle
Dienstag: Gemüsebratling, Kräuterquark, Pellkartoffeln, bunter Salat. Schokocreme
Mittwoch: Hamburger nach Art des Hauses oder Pikant gefüllte Blätterteigtasche, jeweils mit Kartoffelecken
Donnerstag: Rindfleischsuppe oder Nudelsuppe, jeweils mit Frühlingsgemüse und Vollkornbrötchen. Joghurtspeise
Freitag: Überbackenes Fischfilet mit Spinat oder Brokkoli und Kartoffelpüree oder Spinatlasagne. Früchte der Saison

Guten Appetit wünscht das Team vom Geschmackslabor!

Samstag, 14. Mai 2011

Wir machen ERNST - Bilder und Texte unserer Einweihungsfeier

Es war ein gelungenes Fest mit 200 Gästen: Am 13. Mai feierten wir den Abschluss der Bauarbeiten und die Umbenennung in Schule am Ernst-Reuter-Platz. Gleich drei Mitglieder des Magistrats waren gekommen, um "Ernst" zum Geburtstag zu gratulieren: Bürgermeister Teiser sowie die Dezernenten für Schule und für Gartenbau, Stadtrat Dr. Paulenz und Stadtrat Pletz.
Im Anschluss an den offiziellen Festakt in der Mensa, der bereits auf dem Ernst-Reuter-Platz durch das Blasorchester Lehe eröffnet und von beiden Schulbands sowie einer Gesangsgruppe musikalisch begleitet wurde, konnten alle Gäste die Schule besichtigen und dabei viele Schülerprojekte begutachten. Unter den Besuchern waren viele Vertreter von Ämtern, Behörden und der Politik, aber auch viele Eltern nutzeten die Gelegenheit, sich von unseren Schülerscouts durch die Räume führen zu lassen. Zum Abschluss trafen sich dann alle wieder in der Mensa - zu einem gemeinsamen Mittagessen mit Suppe und Dessert.

Link zur Veranstaltungsankündigung auf www.bremerhaven.de

Ansprache des Schulleiters M. Frost zum Download (PDF-Format)

Sonntag, 8. Mai 2011

Mittagstisch vom 9.-13. Mai

In dieser Woche servieren wir folgenden Mittagstisch:

Montag: Eier auf Rahmspinat oder Rahmbroccoli mit Kartoffelpüree. Fruchtcocktail
Dienstag: Makkaroni mit Schinkenstreifen oder mit Käse überbacken, Tomatensauce
Mittwoch: Hühnersuppentopf mit Eierstich oder Nudelsuppentopf. Brombeertiramisu
Donnerstag: Kartoffel-Gemüse-Auflauf. Mini-Donut.
Am Freitag gibt es zur Einweihungsfeier einen Mittagsimbiss.

Guten Appetit wünscht das Team vom Geschmackslabor!

Dienstag, 3. Mai 2011

Vorankündigung: Einweihungsfeier 13. Mai um 11.00 Uhr


Weitere Informationen folgen in Kürze ...

Montag, 2. Mai 2011

Mittagstisch vom 02.-06. Mai

In dieser Woche servieren wir folgenden Mittagstisch:

Montag: Hühnerfrikassee mit Spargel und Champignons oder Gemüsefrikassee, Reis, Blattsalat. Obst
Dienstag: Eierpfannkuchen süß oder pikant gefüllt
Mittwoch: Bauernroulade oder Getreidebratling, Zwiebelsauce, Erbsen und Möhren, Salzkartoffeln. Grießpudding
Donnerstag: Gemüseeintopf mit Würstchen oder gerösteten Brotwürfeln, Vollkornbrötchen. Obst der Saison
Freitag: Backfisch oder vegetarische Bratwurst, Kartoffelsalat

Guten Appetit wünscht das Team vom Geschmackslabor!

Freitag, 15. April 2011

Schöne Ferien!

Unseren Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wünschen wir erholsame Ferien und sonnige Ostertage! Der Unterricht beginnt wieder am Montag, den 02. Mai um 08.00 Uhr.

Mittwoch, 13. April 2011

Wiedersehen nach 60 Jahren - Klassentreffen in der ISL

In unserem eigenen Verständnis ist die ISL Bremerhavens jüngste Schule. Und doch hat unser Gebäude eine reiche Vergangenheit. Und während mancher dem alten Namen "Lessingschule" noch nachtrauert, lernen wir, dass dies längst nicht der einzige Name war, den die künftige Schule am Ernst-Reuter-Platz in der über 100-jährigen Geschichte des Gebäudes getragen hat. So erfuhren Schulleiter Michael Frost sowie Hamza und Sebastian (Klasse 8W) heute, dass die Lessingschule vor 60 Jahren den Titel "Volksoberschule" trug. Dem damaligen Abiturjahrgang erschien diese Bezeichnung als absolut unangemessen, also weigerten die Schüler sich, die Vorschrift für festliche Kleidung zur Abschlussfeier zu befolgen - und erschienen in gewöhnlicher Straßenkleidung.

Jetzt, 60 Jahre nach ihrem Abitur, sind die "Rebellen" von einst an die ISL zurückgekehrt. Für ihr Klassentreffen haben sie sich die renovierte Schule angesehen und fanden für das Ergebnis lobende Worte.

Wie denn damals die Schulregeln gewesen seien, wollten Hamza und Sebastian wissen. "Aufstehen und stramm stehen, wenn der Lehrer in die Klasse kommt", berichteten die Gäste schmunzelnd, "und für den Rest der Stunde die Klappe halten." Nachsatz eines Kameraden: "Hat sich aber keiner dran gehalten ..."

Ihrerseits erkundigten sich die Ex-Schüler nach dem Miteinander von SchülerInnen unterschiedlicher kultureller Herkunft. "Wir suchen nicht nach dem, was uns unterscheidet, sondern das Gemeinsame", so Herr Frost. "Wir lassen uns nicht auseinander dividieren. Alle haben die gleichen Rechte und Pflichten, und wir wenden uns gegen Fanatismus und Fundamentalismus jeder Art, weil wir darin eine Bedrohung unserer Gemeinschaft sehen." Auch diese Darstellung wurde von den Gästen, die als Schüler noch das Ende des 2. Weltkriegs und die Befreiung vom Nationalsozialismus erlebten, anerkennend aufgenommen.

Sonntag, 10. April 2011

Mittagstisch vom 11.-15. April

In dieser Woche servieren wir folgenden Mittagstisch:
Montag: Geflügelbratwurst, Kohlrabigemüse, Salzkartoffeln. Kirschkompott
Dienstag: Bunte Nudelpfanne in delikater Sauce. Stracciatellacreme
Mittwoch: Chili con carne, Brötchen. Obst der Saison
Donnerstag: Putengeschnetzeltes, Mischgemüse, Salzkartoffeln. Quarkspeise mit Frucht
Freitag: Fisch-Nuggets, Quarkremoulade, Kartoffeltaler, Rohkost

Guten Appetit wünscht das Team vom Geschmackslabor!

Montag, 4. April 2011

In dieser Woche: 3-Standpunkte-Gesprächstage

Am Donnerstag und Freitag finden in der ISL wieder die turnusgemäßen 3-Standpunkte-Gespräche zwischen Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen statt. Erstmals werden nicht nur Klassen-, sondern auch FachlehrerInnen die Gespräche mit den Kindern und ihren Familien führen. Die Termine für die Gespräche stehen fest, die Eltern wurden darüber informiert. Wenn Sie kurzfristig verhindert sind, rufen Sie bitte in der Schule an, damit die LehrerInnen nicht auf Sie warten müssen: (0471) 309493-0.

Sonntag, 3. April 2011

Mittagstisch vom 04.-08. April

In dieser Woche servieren wir folgenden Mittagstisch:

Montag: Schweine- oder Putenschnitzel mit Pilzrahmsauce, Brokkoli, Salzkartoffeln. Buttermilchdessert
Dienstag: Tortellini in feuriger Tomatensauce, gemischter Salat
Mittwoch: Ostasiatische Hühnersuppe, Reis, Brötchen. Rote Grütze mit Vanillesauce
Am Donnerstag und Freitag entfällt der Mittagstisch (3-Standpunkte-Gesprächstage)

Guten Appetit wünscht das Team vom Geschmackslabor!

Sonntag, 27. März 2011

Mittagstisch vom 28.03.-01.04.

In dieser Woche servieren wir folgenden Mittagstisch:

Montag: Überbackener Blumenkohl mit Kartoffelpüree. Schokopudding
Dienstag: Hähnchenkeule mit pikanter Sauce. Leipziger Allerlei, Salzkartoffeln
Mittwoch: Currygemüsepfanne mit Kokossauce und Vollkornreis. Knusperjoghurt mit Banane
Donnerstag: Lasagne, gemischter Salat. Obst der Saison
Freitag: Backfisch mit buntem Kartoffelsalat

Guten Appetit wünscht das Team vom Geschmackslabor!

Sonntag, 20. März 2011

Mittagstisch vom 21.-25. März

In dieser Woche servieren wir folgenden Mittagstisch:

Montag: Putenrollbraten, Rotkohl und Salzkartoffeln. Fruchtcocktail
Dienstag: Gebackene Kartoffeltasche mit Frischkäse, Sauerrahmdip, Salat. Obst der Saison
Mittwoch: Tomatensuppentopf mit Gemüse, Nudeln und Fleischklößchen, Brötchen.
Donnerstag: Szegediner Gulasch, Salzkartoffeln. Wackelpeter
Freitag: Fischfrikadelle, Senfsauce, Kaisergemüse, Kartoffelkroketten

Guten Appetit wünscht das Team vom Geschmackslabor!

Sonntag, 13. März 2011

Mittagstisch vom 14.-18. März

In dieser Woche servieren wir folgenden Mittagstisch:

Montag: Eier auf Rahmspinat oder Brokkoli, Kartoffelpüree. Himbeertiramisu
Dienstag: Makkaroni mit Schinken- oder Putenstreifen, Tomatensahnesauce
Mittwoch: Kartoffel-Gemüse-Auflauf. Schokokuss-Creme mit Pfirsich
Donnerstag: Erbsencremesuppe mit Würstchen, Vollkornbrötchen. Eiscreme
Freitag: Ostasiatisches Fischragout, Vollkornreis. Obst der Saison

Guten Appetit wünscht das Team vom Geschmackslabor!

Donnerstag, 10. März 2011

6F: Wir sind die Bus-Checker!




















Bus-Checker – Was bedeutet das eigentlich?
von Sercan & Sarina

Bus-Checker ist ein Programm, das die Schulen, Schüler und Klassen machen können.
Wir, die Klasse 6F aus der ISL haben da mitgemacht.

Bevor es beginnt, bekommt man einen Fahrplan, ein Buch und Aufgaben. Für die ganze Aktion braucht man ca. 3 Std. Auf dem Plan steht, welchen Bus man nehmen soll und wohin man fahren soll. Man kann in verschiedene Richtungen fahren, man kann die Nord-Route oder die Süd-Route fahren. Nach ca. 3 Std. waren wir wieder in der Schule zurück - und haben unterwegs ganz viel von der Stadt gesehen!

Weitere Infos zum "Bus-Checker"-Programm von Bremerhaven Bus gibt es hier!

Mittwoch, 9. März 2011

Berufsorientierung: ISL-Schüler besuchen Berufsbildungswerk in Bremen

Unter den 450 Schülern, die im Februar das Bremer Berufsbildungswerk besuchten und sich über verschiedene Ausbildungsberufe informierten, war auch eine Gruppe der ISL. Gemeinsam mit der Sonderpädagogin Frau Faust besuchten Schüler und ihre Eltern das BBW - und wurden dabei sogar von der Bremer Tageszeitung, dem "Weserkurier", beobachtet und interviewt. Hier ein Abdruck des Artikels vom 21. Februar!


Dienstag, 8. März 2011

ISL wird Schule am Ernst Reuter Platz!















Nun also doch: Fast ein Jahr später als geplant hat der Schulausschuss der Stadtverordnetenversammlung heute beschlossen, die ISL in Schule am Ernst Reuter Platz umzubenennen. Der Ausschuss folgt damit dem Votum der Schule selbst, die sich nach langem Diskussionsprozess für diesen Benennungsvorschlag ausgesprochen hatte. Insbesondere die Schülerschaft hatte sich für diesen Vorschlag stark gemacht.
Für den Antrag der ISL stimmten heute die Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Grüne sowie einige parteilose Abgeordnete, die CDU enthielt sich der Stimme.
Nun kann am 13. Mai, dem Tag der offiziellen Einweihung der Schule, auch die Namensplakette überreicht werden. Mit dem Beginn des neuen Schuljahres wird es dann endgültig heißen:

Herzlich Willkommen in der Schule am Ernst Reuter Platz!

Sonntag, 6. März 2011

Mittagstisch vom 07.-11. März

In dieser Woche servieren wir folgenden Mittagstisch:

Montag: Rindergulasch nach "Bauern-Art", Butterspätzle. Pfirsichkompott
Dienstag: Kohlrabi-Möhreneintopf, Vollkornbrötchen. Quarkspeise mit Frucht
Mittwoch: Rinderhackbällchen mit Mozzarella überbacken, Kartoffeln und Gurkensalat
Donnerstag: Gemüsebratlinge, Pellkartoffeln mit Kräuterquark. Obst der Saison
Freitag: Fischstäbchen mit Kartoffelsalat. Griespudding mit Erdbeersauce

Guten Appetit wünscht das Team vom Geschmackslabor!

Samstag, 26. Februar 2011

Mittagstisch vom 28.02.-04.03.

In dieser Woche servieren wir folgenden Mittagstisch:

Montag: Pfannkuchen, süß oder pikant gefüllt.
Dienstag: Kohlroulade, Rahmsauce und Salzkartoffeln. Milchreis mit Frucht
Mittwoch: Hühnersuppentopf, Reis. Stracciatellacreme
Donnerstag: Nudelauflauf "Italienische Art", Bunter Salat. Mini-Berliner
Freitag: Seelachs in Knusperpanade, Bärlauchsauce, Blumenkohl und Salzkartoffeln. Apfelkompott

Guten Appetit wünscht das Team vom Geschmackslabor!

Freitag, 25. Februar 2011

Die Liebe zur Fremdsprache geht durch den Magen!


Sprachenlernen einmal anders, und zwar mit einem Kochduell. Die Französisch- und die Italienisch-Lerngruppe der 9. Klassen veranstaltete den Wettbewerb erstmalig in der neuen Lehrküche der ISL. In vier Gruppen wurden Vorspeisen, Hauptgerichte und das Dessert unter der Anleitung von unseren Italiensch-Lehrern Frau Wind und Herrn D'Acunti sowie Herrn Frost (Französisch) zubereitet.

Es gab echte italienische Antipasti, dann die französische Originalversion des Elsässer Flammkuchens mit Speck und Zwiebeln ("Tarte flambée") sowie eine italienische Variante ("Tarte flambée à l'Italienne") mit Tomaten und Rucola und zum Abschluss ein provencalisches Tiramisu mit Himbeeren und Lavendelblüten.

Begutachtet wurden die Ergebnisse von einer fachkundigen Jury, bestehend aus unserer Mensacrew mit Frau Wellbrock und Frau Lasnic sowie Schulsekretärin Frau Roes. Die Gewinnergruppe mit dem Siegerrezept geben wir hier in Kürze bekannt!